Premiere: Erstes homosexuelles Paar heiratet in Chile
Sie heissen Javier Silva und Jaime Nazar und haben zwei Kinder
In Chile hat nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen erstmals ein homosexuelles Paar geheiratet.
Javier Silva und Jaime Nazar gaben sich am Donnerstag auf einem Standesamt in Santiago de Chile das Ja-Wort, wie das Staatssekretariat für Menschenrechte des südamerikanischen Landes mitteilte. Die beiden Männer sind seit sieben Jahren ein Paar und haben zwei Kinder.
«Wir sind sehr stolz und fühlen uns privilegiert, hier zu sein zu dürfen», sagte Silva dem Radiosender Cooperativa. «Das ist ein wichtiger Schritt für unser Land.»
Drei Monate nach der Verabschiedung im Parlament war am Donnerstag das Gesetz in Kraft getreten, das gleichgeschlechtliche Ehen zulässt (MANNSCHAFT berichtete). Zuvor konnten Homosexuelle in Chile lediglich eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen.
In Lateinamerika sind gleichgeschlechtliche Ehen schon in Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Uruguay und Teilen von Mexiko möglich. (MANNSCHAFT berichtete über den neuen LGBTIQ-freundlichen Präsidenten von Chile.)
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Gegen Klöckner: Hunderttausende wollen Pride-Fahne am Bundestag
Zum CSD in Berlin soll vor dem Bundestag keine Pride-Flagge mehr wehen. Ein Aufruf stellt sich gegen die Entscheidung von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Brandenburg
Gegenprotest zum CSD in Bernau angemeldet
In der Vergangenheit gab es immer wieder Gegenproteste bei CSD-Veranstaltungen - zuletzt in Falkensee. Auch in Bernau gibt es eine Anmeldung für eine zweite Versammlung.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
International
Nach wochenlangen Drohungen: Aktivistenpaar in Mexiko erschossen
Jesús Laiza González und Isaí López Rodríguez nahmen noch am Pride-Umzug in Mexiko-Stadt teil, am nächsten Tag waren sie tot. Die Behörden untersuchen einen Zusammenhang mit einem weiteren Mord.
Von Newsdesk Staff
Liebe
Schwul
NRW
Pride-Schilder am Kölner Rudolfplatz bleiben – vorerst
Die regenbogenfarbenen Haltestellen-Schilder zum CSD am Rudolfplatz haben eine überwältige Resonanz gehabt, sagt die KVB. Eigentlich sollten sie schon wieder abmontiert werden ...
Von Newsdesk Staff
Pride
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News