Pedro Almodóvar stellt queeren Western in Cannes vor
Er hat in einem Podcast schon mal Details zu «Strange Way of Life» verraten
Im neuen Film von Pedro Almodóvar «Strange Way of Life» ist neben Ethan Hawke auch Manu Rios aus «Élite» zu sehen. Im Mai soll er bei den Filmfestspielen von Cannes Premiere feiern.
Das erzählte der Oscar-prämierte Filmemacher im Podcast «At Your Service» von Dua Lipa. Angekündigt ist sein Western als 30-Minuten-Kurzfilm. Pedro Almodóvar meinte, sein Film sei ein «queerer Western, in dem Sinne, dass es zwei Männer gibt, die sich lieben». «Élite»-Star Manu Rios wird neben Ethan Hawke Pedro Pascal («The Mandalorian») mitspielen.
«Es geht um Männlichkeit in einem tiefen Sinn, weil der Western ein männliches Genre ist», so Almodóvar in dem Podcast. «Was ich über den Film sagen kann, ist, dass er viele Elemente des Westerns enthält: Er hat den Revolverhelden, es gibt die Ranch und den Sheriff.»
Der spanische Kult-Regisseur weiter: «Aber was er hat, das die meisten Western nicht haben, ist die Art von Dialog, den ein Westernfilm meiner Meinung nach noch nie zwischen zwei Männern eingefangen hat», fuhr er fort, um sich dann zu bremsen: «Und jetzt glaube ich, ich erzähle dir ein bisschen zu viel.»
Der US-Autor Larry McMurtry erhielt den Oscar für den schwulen Western «Brokeback Mountain»: Der gebürtige Texaner ist mit 84 Jahren gestorben (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
USA
Dragqueens im Kennedy Center ärgern Donald Trump
Donald Trump wurde am Mittwoch bei seiner Ankunft im Kennedy Center zu einer Aufführung von Les Misérables mit Protesten empfangen. Eine Gruppe von Dragqueens und -kings stahlen ihm die Show.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
Bühne
Drag
Feiern
«Wir sind kein Berghain, das Schwuz ist doch das Wohnzimmer!»
Das Schwuz steht vor grossen Veränderungen. Doch es wurde auch immer gestritten – aktuell geht es darum, dass der queere Club sich an die verändernde Ausgeh-Kultur anpassen muss. Rund ein Drittel der Belegschaft wurde entlassen. Wir haben mit einem Mitarbeiter gesprochen.
Von Sören Kittel
Kultur
Queer
Film
Warum musste LGBTIQ-Aktivist Eric Lembembe sterben?
Im Jahr 2013 wurde der junge Journalist und LGBTIQ-Aktivist Eric Lembembe in Kamerun ermordet. Er wurde gefoltert und zu Tode geprügelt, weil er schwul war.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
LGBTIQ-Rechte
Queerfeindlichkeit
Film
In «The Wedding Banquet» geht es um die Wahlfamilie
Ein schwules Paar inszeniert eine Hetero-Hochzeit für die Grossmutter, während zwei Frauen ihren Kinderwunsch verfolgen – und das alles inmitten einer koreanischen Zeremonie.
Von Patrick Heidmann
Unterhaltung