in ,

«Bitte mehr schwule Paare in Filmen und Serien!»

In «Ich war noch niemals in New York» spielt Pasquale Aleardi den schwulen Zauberer Costa

Pasquale Aleardi
Verstanden sich bestens: Michael Ostrowski und Pasquale Aleardi (re) (Foto: UFA)

In der Filmversion des Udo-Jürgens-Musicals «Ich war noch niemals in New York» (ab 17. Oktober im Kino) spielt Pasquale Aleardi den schwulen Zauberer Costa. Im Interview mit MANNSCHAFT sprach der Schweizer Schauspieler über seinen Wunsch, Homosexualität authentisch darzustellen, und anfängliche Schwierigkeiten mit dem Drehbuch.

Pasquale, wie war dein Bezug zu Udo Jürgens und seiner Musik vor diesem Film?
Ich habe eine Sache von ihm total geliebt, und das war «Vielen Dank für die Blumen», weil das die Musik von Tom & Jerry war, was ich als kleiner Junge immer gesehen habe. Das war immer mein Highlight .. Richtig kennengelernt habe ich ihn und sein Gesamtwerk erst in der Auseinandersetzung mit diesem Projekt. Ich musste zwei Songs aussuchen zum Vorsingen – einer davon war «Merci Cherie». Da dachte ich: Der hat‘s echt drauf! Das ist so direkt und klar, geschickt komponiert und konzipiert - er wusste ganz genau, was er da anrichtet im Herzen der Zuhörer. Er war ein Meister.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Briefmarke Stonewall

Die Post lanciert Sondermarken zu 50 Jahre Stonewall

HIV-Neuinfektionen

«Die PrEP funktioniert»