Neues Dating? Mehr Respekt und «tiefergehende Beziehungen»
Dating-Plattformen werben mit neuen Kampagnen für mehr Tiefe und Respekt
Die Dating-App OkCupid will Singles ermutigen, offen zu sagen, «was sie wollen», und startet dazu eine Kampagne in Berlin, Hamburg und München.
Die Online-Dating-App OkCupid funktioniert seit jeher mit einem auf Fragen basierenden Algorithmus, der potenziellen Partner*innen Prozentpunkte verteilt: Das bestmögliche Match hat somit 99%. OkCupid will damit nach eigener Aussage den «Fokus auf tiefergehende zwischenmenschliche Beziehungen» setzen.
Die neue Kampagne dazu soll Ähnlichkeiten sowie die Werte und Eigenschaften nach dem Motto «Gleich und Gleich gesellt sich gern» hervorheben – Dinge, nach denen sich Menschen bei potenziellen Partner*innen laut OkCupid sehnen.
So soll es nicht allein darauf ankommen,«das Gegenüber durch ein attraktives Äusseres zu überzeugen, sondern vor allem durch ähnliche Vorstellungen, was die nächste Beziehung angeht, persönliche Eigenschaften und geteilte Leidenschaften.»
Danique Bruggeman, Senior Marketing Manager bei OkCupid: «In dieser Kampagne geht es darum, wie OkCupid auf einzigartige Weise bessere Verbindungen für alle schafft, unabhängig davon, wie sie sich identifizieren.»
Die Kampagne besteht aus insgesamt zehn Plakatmotiven, die in Berlin, Hamburg und München auf Strassenbahnen, Bussen, Plakatwänden, Litfasssäulen und in U-Bahn-Stationen zu sehen sind.
Begleitet werden soll der Beginn der Kampagne noch in diesem Frühjahr von einer Guerilla-Marketing-Aktion vor Restaurants, Fitnessstudios und Buchläden, unter anderem mit Projektionen von Powerbeamern in der Nähe von Clubs und Bars und auf Tour mit LED-Bikes.
OkCupid legt nach eigenen Angaben Wert darauf, in Nutzer*innen mehr als nur ihr Profilbild zu sehen. Mit 60 Optionen, aus denen Suchende ihre sexuelle Orientierung und ihr Geschlecht auswählen können, stehe OkCupid für Vielfalt, Inklusion und Individualität im Dating und ist «die erste Dating App in genderneutraler Sprache».
Auch die Dating-App Parship hat kürzlich eine neue Marketingkampagne gestartet: Damit will man Online-Dating respektvoller machen. Die Stichworte lauten «Stop Faking» und «Stop Ghosting».
Das könnte dich auch interessieren
Queerfeindlichkeit
Trans Personen in den USA: «Pride bedeutet Widerstand»
Ein Besuch bei der trans Community kurz vor Beginn des Worldpride in Washington
Von Newsdesk/©DPA
Pride
TIN
Community
Der Tod der schwulen Pornostars – was steckt dahinter?
Die schockierenden Schlagzeilen aus der Branche reissen derzeit einfach nicht ab. Eine Annäherung mit Insider-O-Tönen.
Von Kevin Clarke
Geschichte
Lust
Queerfeindlichkeit
Porno
HIV, Aids & STI
Community
Polizei untersagt CSD in Budapest: Prominente Queers protestieren
Solidarität mit ungarischen Queers: Bettina Böttinger, Carolin Emcke, Thomas Hermanns und Georg Uecker haben einen Offenen Brief an die Regierung in Ungarn sowie die deutsche Bundesregierung und Brüssel initiiert.
Von Newsdesk Staff
Pride
Politik
Community
Nina Queer: «Dragqueen zu sein klebt an mir wie Hundekot am Schuh»
Nina Queer ist vieles – Drag-Ikone, Filmemacherin, Bestseller-Autorin. Im Interview spricht sie über Eitelkeit in der Dragszene, schlechte Schauspieler*innen und ihre Horrorkomödie «Der Saft des Bösen»
Von Martin Busse
Drag
Film
Deutschland