«St. Petersburg» – Starker Song für LGBTIQ, nicht nur in Russland
Die Bangerz waren mit Nils Wanderer im Studio
Die Bangerz bringen mit dem vielfach ausgezeichneten Countertenor Nils Wanderer mit «St. Petersburg» einen Charity-Song zum Welt-AIDS-Tag heraus.
Die erneute Zusammenarbeit von Peter Plate und Ulf Leo Sommer (die beiden feierten gerade noch Premiere mit dem Ku’damm-Musical – MANNSCHAFT berichtete) mit Joshua Lange überrascht: Sie haben sich den Shootingstar der Klassikszene, Nils Wanderer, ins Studio geholt.
Der Countertenor ist Mitglied des Opera Course der Guildhall School of Music & Drama in London. Ausserdem ist er Gewinner des Young Artist Awards des Barbican Centres in London und gibt in diesem Rahmen regelmässige Konzerte mit dem London Symphony Orchestra sowie dem London Symphony Chorus. Darüber hinaus gewann Nils Wanderer die International Asian Singing Competition und erhielt die Goldmedaille – als erster Countertenor in der Geschichte des Wettbewerbs.
In dem Song «St. Petersburg» treffen berauschende Elektro-Pop-Beats auf eine einzigartige Stimme. Der Song reisst einen beim Zuhören zwischen Erinnerungen und Gegenwart hin und her und weckt Gefühle der Melancholie, Stärke und zugleich Machtlosigkeit.
Im Musikvideo wird das mit einer Sinnlichkeit zwischen den zwei Protagonisten dargestellt, von Starfotograf Olaf Blecker inszeniert und gefilmt. Die virtuose Falsettstimme wird im Video mit einem schillernd-queeren Look und durch barocke Akzente unterstrichen.
Mit dem Video und der Single will man auf die schwierige Situation der LGBTIQ-Community in Russland – sowie vielen anderen Ländern weltweit – hinweisen und ein Statement setzen. Es sei auch kein Zufall, dass der Song am 1. Dezember 2021 zum Welt-AIDS-Tag veröffentlicht wird: Sämtliche Lizenzeinnahmen aus diesem Song gehen an die Deutsche AIDS-Hilfe.
Dazu auch unsere Umfrage der Woche:
Die Musik erinnert an Klaus Nomi, dessen Stil eine Mischung aus New Wave und Oper war. David Bowie verhalf ihm einst zum Durchbruch.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
CDU-Mann will ESC ohne Deutschland, wenn Israel nicht auftreten darf
Österreichs ESC-Gewinner JJ stiess mit seinem Wunsch nach einem Ausschluss Israels beim nächsten Song Contest auf taube Ohren bei Veranstaltenden und Ausrichtenden. Vielleicht kommt es nun doch noch dazu.
Von Newsdesk/©DPA
Eurovision Song Contest
Musik
HIV, Aids & STI
«Die sexuelle Gesundheit unserer Community steht auf dem Spiel»
Am Dienstag setzten Vertreter*innen von 48 Organisationen ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen bei der Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit. Vor Ort war auch Andreas Lehner, Geschäftsleiter der Aids-Hilfe Schweiz.
Von Greg Zwygart
Politik
Schweiz
Gesundheit
Musik
Unterhaltung per Dekret: Russlands Anti-Eurovision «ohne Perversion»
Schon vier Mal hat Russland wegen seines Kriegs gegen die Ukraine nicht beim Eurovision Song Contest mitsingen dürfen. Nun muss eine Konkurrenzveranstaltung her - mit interessanter Gästeliste.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Queerfeindlichkeit
Eurovision Song Contest
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Österreich
Kultur