in

Nach Online-Date: 56-Jähriger getötet

Der Mann wurde in seinem Haus bestohlen

Polizei
Foto: Pixabay

In der kleinen Gemeinde Hersdorf in der Eifel ist ein Mann getötet worden. Die Polizei hat jetzt zwei Tatverdächtige festgenommen. Der Kontakt kam offenbar beim Online-Dating zustande.

Die beiden Verdächtigen seien am Dienstag in Remscheid in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden. Laut Staatsanwaltschaft Trier handelt es sich um zwei Männer im Alter von 20 und 26 Jahren. Nach Stand der Ermittlungen hat der Getötete sie über das Internet kennengelernt – «im Zusammenhang mit der Suche nach sexuellen Kontakten».


Schwulenfeindliche Attacke auf Nicolas Puschmann? Von wegen: Vor Gericht stellte sich der Vorfall nun anders dar als geschildert 


Nach bisherigen Ermittlungen soll er die beiden am 14. Januar in Remscheid abgeholt und mitgenommen haben in sein Haus in Hersdorf, wo er allein wohnte, berichtet der SWR.


Laut Staatsanwaltschaft Trier besteht gegen die Beschuldigten der Verdacht, dass sie das sexuelle Interesse nur vorgetäuscht hätten, um das Opfer auszurauben. Der 56-Jährige sei im Bad durch «massive Gewalteinwirkung» gegen den Kopf getötet worden. Der genaue Hergang sei noch zu klären.

Die beiden Tatverdächigen haben unter anderem das Handy des Opfers und sein Portemonnaie inklusive EC-Karte gestohlen. Danach seien geflüchtet, zunächst offenbar zu Fus, dann mit dem Taxi und öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf der Flucht zurück nach Nordrhein-Westfalen sollen sie an einem Geldautomaten versucht haben, mit der EC-Karte des Opfers Geld abzuheben. Das sei ihnen aber nicht gelungen.

Der Mörder von Rudolph Moshammer wird in den Irak abgeschoben: Er darf lebenslang nicht mehr nach Deutschland einreisen (MANNSCHAFT berichtete).



Queer-Beauftragter der Bundesregierung: Sven Lehmann

«Gedenkstunde holt queere NS-Opfer ins kollektive Gedächtnis»

Rudolph Moshammer

Mörder von Moshammer in Irak abgeschoben – Freier Mann