Mitgründer von Bronski Beat: Steve Bronski ist tot
Er wurde 61 Jahre alt
Steve Bronski, Mitbegründer und Keyboarder der schwulen Popgruppe Bronski Beat der 1980er Jahre, ist laut BBC im Alter von 61 Jahren gestorben.
Steve Bronski aus Glasgow wurde als Steve Forrest geboren und gründete die Gruppe 1983 mit Sänger Jimmy Somerville und seinem Musikerkollegen Larry Steinbachek, der die Percussions übernahm.
Alle Mitglieder waren offen schwul, was damals für Aufsehen und Schlagzeilen sorgte. Am bekanntesten ist bis heute ihre Schwulenhymne «Smalltown Boy» aus dem Jahr 1984. Kürzlich wurde es von Conchita Wurst gecovert (MANNSCHAFT berichtete). 2014 feierte das gleichnamige Theaterstück von Falk Richter Premiere (MANNSCHAFT berichtete).
Der Song «Small Town Boy» entstammte dem Debütalbum «The Age of Consent». Auf der Innenhülle des Longplayers war das Schutzalter für homosexuelle Handlungen in den verschiedenen Ländern der Welt nachzulesen.
Somerville erklärte am Donnerstag via Twitter: «Traurig zu hören, dass Steve gestorben ist. Er war ein talentierter und ein sehr melodischer Mann.»
Der Sänger hatte die Band Mitte der 80er Jahre verlassen und gründete die Communards. Mit dem Duo hatte er mehrere grosse Erfolge, v.a. mit Cover-Versionen wie «Never Can Say Goodbye». In diesem Jahr feierte er seinen 60. Geburtstag.
Nach dem Ausstieg von Somerville konnte das Trio Bronski Beat nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Immerhin schaffte es der Song «Cha Cha Heels» mit Eartha Kitt in die britischen Top 40.
Bereits 2016 war Larry Steinbachek seiner Krebserkrankung erlegen. Er starb im Alter von 56 Jahren.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Für das Kindeswohl: Situation lesbischer Paare mit Kindern verbessern!
Der Bundesrat will Reformen beim Abstammungsrecht.
Von Newsdesk/©DPA
News
Lesbisch
Regenbogenfamilie
Musik
Anna R.: Neues Album folgt posthum auf ihren Tod
Nach intensiven Überlegungen sei die Entscheidung zugunsten einer Veröffentlichung gefallen
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Unterhaltung
Theater
People
Berlin
Nach Mobbing: Queer-Beauftragter nimmt Schulleitungen in die Pflicht
«Wenn Schüler*innen homophob auftreten, hat das sehr oft mit den Erziehungsberechtigten zu tun»
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Deutschland
Religion
News
Österreich
Sonderzug mit Drag-Race-Flair: Mit der Badner Bahn zur Baden Pride
Ein feiner Zug: Am 7. Juni setzen die Wiener Lokalbahnen ein starkes Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Pride