in

Mitglieder von CSD-Verein mit Steinen beworfen

Kinder und Jugendliche attackierten Queers

Foto: CSD Recklinghausen

Es war Ende März: Die Mitglieder des Vereins CSD Recklinghausen wollten ein paar Szenen für ein Video drehen. Doch dabei wurden sie heftig angefeindet und mit Steinen attackiert.

Der Plan war, einen CSD-Ankündigungsfilm zu drehen. Man traf sich mit zwei Drag Queens im Stadtpark in Oer-Erkenschwick, einer Stadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets.

Doch bevor es richtig losging, wurden die Vereinsmitglieder mit Steinen beworfen. Kinder und Jugendliche beleidigten die Queers und versuchten sie, mit den Steinen zu treffen, berichtet die Stimberg-Zeitung.

Zum Glück wurde niemand körperlich verletzt, doch der Schock sitze tief, sagen Rita Nowak und Daniel Petzoldt vom CDS-Verein.


«Dies hat uns gezeigt das der CSD weiterhin wichtig ist», erklären die Macher*innen der Pride. Queers sind ein Teil der Gesellschaft und verdienen Akzeptanz und Toleranz. «Deshalb wollen wir am 24.04.2022 mit euch auf die Strasse gehen und zeigen, dass der Kreis Recklinghausen bunt und vielfältig ist.»

In zwei Wochen findet die Demo gegen Queerfeindlichkeit statt. Am 25. Juni dann folgt zum bereits fünften Mal der Vestische Christopher Street Day in Recklinghausen. Vestisch stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutet soviel wie bezirklich.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sollen in Berlin die Pride und das Stadtfest in diesem Jahr wieder gross gefeiert werden (MANNSCHAFT berichtete).



EuroGames

Möglichst viele Sportarten auch für Nichtbinäre bei EuroGames

couple of men

Die Couple of Men gibt es jetzt auch als Buch