in ,

«Mit Evan Hansen können sich viele queere Menschen identifizieren»

Jetzt im Kino!

Evan Hansen
Highschoolstudent Evan (Ben Platt) leidet an einer Angststörung und schreibt im Rahmen einer Therapie Briefe an sich selbst. (Bild: Erika Doss, Universal Pictures)

Nach dem Musical übernimmt Ben Platt auch in der Verfilmung von «Dear Evan Hansen» die Hauptrolle. Dafür musste sich der 27-jährige Schauspieler wieder in seine Jugend zurückversetzen.

Ben, in «Dear Evan Hansen» wird eigentlich keine queere Geschichte erzählt, trotzdem scheint das Musical gerade Fans aus der LGBTIQ-Community besonders anzusprechen. Warum?
Dafür gibt es ein paar unterschiedliche Gründe, denke ich. Zu einem gewissen Grad hat das vielleicht mit meiner Person zu tun. Ich war ja am Broadway von Anfang an quasi das Gesicht der Produktion und bin in der Theaterwelt eigentlich immer sehr offen mit meiner Queerness und meinen Beziehungen umgegangen. Vielleicht wussten es also gerade viele jüngere Zuschauer*innen zu schätzen, dass ich da jemanden gespielt habe, der in vieler Hinsicht ganz anderes ist als ich, während ich trotzdem mir selbst dabei sehr treu geblieben bin. Dass das möglich ist, sehen wir dieser Tage ja immer häufiger, was mich wirklich enorm freut.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
LGBTIQ News

Kirchengemeinde lädt verurteilten Hetz-Pastor Olaf Latzel ein

Reisepass

Erster US-Reisepass für nicht-binäre Personen