Recherche bei Lesben: Artikel von Ex-Minister Brodkorb gerügt
Grüne Jugend: Verhalten war absolut übergriffig
Der Deutsche Presserat hat wegen eines Artikels des ehemaligen Finanzministers von Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb (SPD), eine Rüge gegen das Magazin Cicero ausgesprochen.
Der Politiker, der im Oktober 2019 aus dem Schweriner Landtag ausschied, um Aufsichtsratsvorsitzender der Unikliniken Rostock und Greifswald zu werden, hatte Ende Mai verdeckt über eine digitale Veranstaltung eines Lesbenverbandes berichtet und sich nicht zu erkennen gegeben.
Stattdessen trat Brodkorb dem Artikel zufolge unter dem Pseudonym «Uschi» als lesbische Frau auf. «Nach Auffassung des Ausschusses enthält die veröffentlichte Berichterstattung keine Informationen von öffentlichem Interesse, die die verdeckte Recherche rechtfertigten», heisst es nun unter dem Artikel.
Der Pressekodex stellt hierzu fest: «Verdeckte Recherche ist im Einzelfall gerechtfertigt, wenn damit Informationen von besonderem öffentlichen Interesse beschafft werden, die auf andere Weise nicht zugänglich sind.» Dies war hier laut Presserat nicht gegeben.
Brodkorb selbst war die Brisanz der verdeckten Recherche laut eigenen Angaben bewusst: «Natürlich war mir während meiner Recherche bewusst, dass mein verdecktes Vorgehen auch kritisch gesehen werden kann.», heisst es in einer Replik, ebenfalls unter dem Artikel mit der Überschrift «Mein erstes Mal».
Er wollte die zunehmende Spaltung der LGBTQ-Szene wahrnehmen und einordnen.
Aus Sicht des Ex-Ministers rechtfertigte das Thema jedoch die Art des Vorgehens: Den Angaben zufolge wollte er unter anderem die zunehmende Spaltung der LGBTQ-Szene wahrnehmen und einordnen. Zudem berief sich Brodkorb darauf, dass die Veranstaltung de facto öffentlich und kommerziell gewesen sei. Weiter äusserte er sich am Montag auf Anfrage nicht.
Aus Sicht der Grünen Jugend hat der frühere Minister mit seinem Vorgehen mehrere rote Linien überschritten. «Das Verhalten von Herrn Brodkorb ist absolut übergriffig. In einem safe space für queere Menschen hat Herr Brodkorb, unseres Wissens nach ein nicht-lesbischer cis-Mann, nichts zu suchen», urteilte Karla Hartmann, frauen- und genderpolitische Sprecherin des Jugendverbandes, in einer Mitteilung am Montag. Sie warf ihm zudem fehlende Ernsthaftigkeit bei seiner Herangehensweise an das Thema vor
Das könnte dich auch interessieren
Berlin
Gegen queerfeindliche Gewalt: Kundgebung nach Hass-Attacke
Im Regenbogenkiez fand am Montag Abend eine Kundgebung gegen Gewalt und Hass statt. Von 250 Teilnehmenden ist die Rede.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Schweiz
Favoritinnen, Modus, Stars: Das Wichtigste zur Fussball-EM
Die Fussball-EM in der Schweiz startet mit wankelmütigen Gastgeberinnen, vielen Stars und Rekordprämien. Alles Wichtige zum Turnier.
Von Newsdesk/©DPA
News
Sport
NRW
CSD in Soest: Mann (34) greift mehrere Menschen an
Ein 34-Jähriger beleidigt und schlägt Teilnehmende aus der LGBTQ-Szene. Wenig später nehmen die Ermittler ihn in seiner Wohnung fest. Bei seiner Vernehmung pöbelt er weiter.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
Deutschland
Berlin
Nach homophobem Lehrer-Mobbing: Günther‑Wünsch kündigt Konsequenzen an
Der Fall des schwulen Pädagogen Oziel Inácio-Stech soll nun doch Konsequenzen haben. Die Bildungssenatorin kündigt eine Überarbeitung der Beschwerdestrukturen an. Reicht das?
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Schwul
News