in

Lagerfelds Choupette und ein Löwenkopf – Die Hingucker 2023

Die diesjährigen modischen Highlights und politischen Statements der Promis

Jared Leto
Met-Gala in New York: Jared Leto im Katzenkostüm zu Ehren von Karl Lagerfeld (Bild: IMAGO/ZUMA Wire)

Sie verkleideten sich als Haustiere, erinnerten an Bauwerke oder lösten einen Hype um Pink aus: Prominente sorgten 2023 wieder für stilvollen Gesprächsstoff. Ein politisches Statement war auch dabei.

Von Anna Eube, dpa

Es gibt Menschen, die sich Gedanken über ihr Outfit machen. Und dann gibt es Prominente, die gerne noch eine Schippe drauflegen. Welche modischen Zusammenstellungen in diesem Jahr im Gedächtnis blieben? Zwölf der ausergewöhnlichsten Looks in chronologischer Reihenfolge.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Drapers (@drapersonline)

#Januar
Nein, für dieses Outfit musste kein Tier leiden. Bei dem Löwenkopf an Kylie Jenners Kleid handelt es sich um eine lebensechte Nachbildung, erdacht und entworfen von Designer Daniel Roseberry für die Haute-Couture-Kollektion des französischen Modehauses Schiaparelli.


Inspiration zog Roseberry aus Dantes «Inferno» – in dem Gedicht steht der Löwe für die Sünde der Gewalt. Und an der 26 Jahre alten Jenner, die man aus den Reality-Shows rund um die Familie Kardashian kennen kann? Höchstens für einen gewaltigen Auftritt in Paris.


Auf zum Voting: Wer wird Queero 2023? – Hier sind die Nominierten aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland


#Februar
Was haben Schwimmringe, Fahrradreifen und Sam Smiths Anzug bei den Brit Awards gemeinsam? Aus allen kann man die Luft lassen. Den im besten Sinne aufgeblasenen Look verdankt der 31 Jahre alte Sänger dem indischen Modemacher Harri, der dabei laut der britischen BBC an seinen kleinen Hund dachte: «Die Idee war, mich aus seinem Blickwinkel zu sehen.» Also vom Boden nach oben – perspektivische Verzerrungen inklusive.


#Mai
Karl Lagerfeld hätte es bestimmt gefallen: Jared Leto (51) verkleidete sich anlässlich der Met-Gala in New York als Choupette, die Erbin und Lieblingskatze des toten Modeschöpfers.

Jared Leto
Jared Leto im Katzenkostüm (Bild: IMAGO/ZUMA Wire)

Leto habe darum gebeten, das Kostüm so realistisch wie möglich zu gestalten, berichtete die britische Zeitung The Guardian. Vielleicht auch, um schon in Stimmung für einen geplanten Film über Lagerfeld zu kommen, an dem Leto als Hauptdarsteller und Produzent mitwirken will (MANNSCHAFT berichtete).


«Karl und ich, wir hatten eine warmherzige Beziehung» – Der Sänger und Schauspieler Jared Leto im Interview (MANNSCHAFT+)


So wenig Stoff, so viele Diskussionen: Vor allem Heidi Klum wurde für eine gemeinsame Unterwäsche-Werbung mit Tochter Leni kritisiert. In Instagram- und Zeitungskommentaren hies es, sie verkaufe damit als Mutter ihre gerade einmal 19 Jahre alte Tochter. Das 50 Jahre alte Model selbst äuserte sich bei Instagram «stolz» über die Bilder. Der Imageschaden für die Dessousmarke hinter allem hielt sich derweil in Grenzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Leni Olumi Klum (@leniklum)

Sitzt die Krone schief? Diese Frage trieb so manchen Betrachter angesichts der offiziellen Krönungsfotos um, die der britische Palast von König Charles (75) veröffentlichte. Auf den Bildern von Hugo Burnand sei der Abstand zwischen der linken und der rechten Augenbraue zur Krone nicht gleich, hiess es in einigen Beiträgen auf Social Media. Na egal, wenigstens fliest die violette «Robe of Estate» geradezu royal über die Stufen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hugo Burnand (@hugoburnand)

Der menschliche Eiffelturm – so nannten Twitter-Nutzer die Sängerin La Zarra auf der Bühne des Eurovision Song Contest in Liverpool. Die 36-Jährige stand bei ihrem Auftritt für Frankreich mehrere Meter erhöht, ihr schwarzes Paillettenkleid reichte dabei bis zum Boden. Bei der Wertung half das monumentale Outfit aber nicht: Die gebürtige Kanadierin belegte Platz 16.

La Zarra
13.05.2023, Liverpool: La Zarra aus Frankreich singt „Evidemment“ beim Finale des 67. ESC (Bild: Peter Kneffel/dpa)

Sie trug eine Schlinge um den Hals: Das iranische Model Mahlagha Jaberi setzte bei den Filmfestspielen in Cannes ein Zeichen gegen die Hinrichtungen im Iran, die laut Menschenrechtsorganisationen als Mittel zur Einschüchterung der Bevölkerung eingesetzt werden. Die 34-jährige Jaberi widmete den Auftritt den Menschen in ihrem Land und schrieb bei Instagram: «Stoppt Hinrichtungen im Iran».

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von YOU FM (@youfm)

#Juli
Pinkes Cabrio, pinke Kleider, pinke Strasen: Im «Barbie»-Film mit Margot Robbie (33) und Ryan Gosling (43) dominierte die Zuckergussfarbe. Weil man sie vor, während und nach Erscheinen des Blockbusters auch abseits der Leinwand überall entdecken konnte, galt der Trend zum Ton namens «Barbiecore» bald als der des Jahres 2023. Ein Funfact: Bei dem US-Farbhersteller Rosco, der die Produktion des Hollywood-Streifens mit Pink belieferte, war die Farbe zeitweise knapp – auch des Filmes wegen.

Prinzessin Dianas Outfits werden einfach nicht alt. Ihr roter, mit Schafen verzierter Wollpullover, den sie 1981 kurz nach Bekanntgabe ihrer Verlobung mit Prinz Charles trug, wurde nun in New York für 1,1 Millionen US-Dollar (etwa eine Million Euro) versteigert. Das Auktionshaus Sotheby’s hatte ursprünglich mit maximal 80’000 US-Dollar (rund 73 000 Euro) gerechnet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MADONNA (@madonna24.at)

#September
Bei Pamela Andersons Auftritt auf der Pariser Modewoche ging es nicht darum, was sie trug, sondern darum, was nicht. Denn die 56-Jährige verzichtete auf Make-up. Für einige Beobachter ein feministischer Befreiungsschlag von Schönheitsidealen und für Schauspielkollegin Jamie Lee Curtis nicht weniger als der Beginn der «natürlichen Schönheits-Revolution» – das jedenfalls kommentierte die 65-Jährige auf ihrem eigenen Instagram-Account.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Krystal (@kravis4ever)

#Oktober
Zwei Mal in einer Liste der Mode-Momente des Jahres auftauchen, das schafft auch nur Heidi Klum. Auf ihrer Halloween-Party in New York begrüsste das Model ihre Gäste verkleidet als riesiger Pfau (MANNSCHAFT berichtete). Zum Kostüm gehörten zehn Künstler des Akrobatik-Zirkus Cirque du Soleil und Ehemann Tom Kaulitz (34), der als Ei ausstaffiert war.

#November
In seiner letzten «Wetten, dass..?»-Sendung hätte man eigentlich einen modischen Höhepunkt von Thomas Gottschalk (73) erwartet.

Helene Fischer
25.11.2023, Offenburg: Sängerinnen Helene Fischer (l) und Shirin David treten während der ZDF-Show «Wetten, dass..?» auf. (Philipp von Ditfurth/dpa)

Sein recht schlichter, weinroter Anzug verblasste aber angesichts der rot und lila glitzernden Bodysuits von Schlager-Sängerin Helene Fischer (39) und Rapperin Shirin David (28). Sie sangen zusammen «Atemlos durch die Nacht» – die vielleicht überraschendste Allianz des Jahres.

Offiziell heisst er «Calendario Romano», aber in Rom kennt ihn jede*r als Kalender der schönen Priester. Zum 20-jährigen Bestehen kommt nun heraus, was die meisten geahnt haben: Der Mann auf dem Deckblatt ist gar kein Geistlicher (MANNSCHAFT berichtete).


Russland

Notfall­programm für verfolgte LGBTIQ in Russland gestartet

Humboldt-Universität Berlin

Gericht: Berliner Uni darf Doktorandin Vollbrecht nicht diskreditieren