in ,

Jan Böhmermann kommentiert Eurovision Song Contest für ORF

Jan Böhmermann
Jan Böhmermann (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Konkurrenz für den ARD-Kommentator Peter Urban sowie den ORF-Mann Andi Knoll: Das Finale des Eurovision Song Contest wird im Mai von Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentiert.

Zu hören in der ORF-Mediathek und im ORF-Jugendkulturradiosender FM4. Das verkündeten die beiden Entertainer in der am Sonntag veröffentlichten Folge ihres Spotify-Podcasts «Fest & Flauschig».

Böhmermann (42) und Schulz (49) reisen dafür nach Angaben einer Sprecherin nach Liverpool, ebenso wie es Urban für den NDR und das Erste tun will. Urban, der am 14. April 75 wird, kommentiert seit 1997 den Eurovision Song Contest (ESC) im deutschen Fernsehen. In diesem Jahr macht er das auf eigenen Wunsch zum letzten Mal.

«Wir sind so froh, nach all den Jahren Österreich das zurückzugeben, was es uns gegeben hat», liess sich Böhmermann von seinem Büro zu der Aktion zitieren. Olli Schulz sagte demnach: «Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört.»



«Transatlantic» bietet Historiendrama, Spionage-Thriller und Kitsch-Romanze. Im Zentrum steht u.a. der schwule Protagonist Varian Fry 


Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine trägt diesmal Großbritannien als zweitplatziertes Land den ESC aus. Dabei arbeitet die BBC mit der Ukraine zusammen. 2022 hatte die ukrainische Band Kalush Orchestra mit dem Titel «Stefania» den ESC in Turin gewonnen (MANNSCHAFT berichtete).

Das Eurovision-Finale ist am 13. Mai. Die ESC-Halbfinals sind für den 9. und 11. Mai geplant. Österreich tritt mit dem Frauenduo Teya & Salena («Who the hell is Edgar?») im zweiten an (MANNSCHAFT berichtete) und muss sich erst noch fürs Finale qualifizieren. Deutschland ist als einer der grossen Geldgeber fürs Finale gesetzt – ebenso wie Frankreich, Italien, Spanien, das Vereinigte Königreich und Vorjahressiegerin Ukraine.



trans

«Einfach wunderschön»: Weltweiter Jubel über trans Fussball-Klub

Geschlechtsanpassung

Roh und ergreifend, aber optimistisch: «TIN stories»