«Jätz lauft’s» – Liechtenstein lädt zur zweiten Pride
Tickets für die Pride-Party gibt es ab sofort
Die Organisator*innen der Pride in Liechtenstein haben erste Programmpunkte für den Sommer bekanntgegeben.
Am 10. Juni ist es wieder so weit. Dann findet in Liechtenstein die zweite liPride statt (MANNSCHAFT berichtete), die unter anderem von dem Verein FLay ausgerichtet wird. Motto ist in diesem Jahr: «Jätz lauft’s».
«Wir legen grossen Wert darauf, die liPride 2023 erneut als fröhliches, vielfältiges und offenes Fest für Alle zu gestalten – von und für die queere Community, mit unseren Liebsten, Verwandten, Freundes- und Arbeitskreisen», teilten die Veranstalter*innen mit. «Dazu laden wir alle interessierten, wohlwollenden, aber auch kritisch eingestellten Menschen herzlich ein.»
Um 16.30 Uhr findet der Demonstrationszug vom St. Peter bis zum Lindahof statt, wo ab 19 Uhr ein Konzert mit anschliessender Pride-Party im SAL stattfindet. Tickets dafür sind ab diesem Dienstag online erhältlich.
«Lernen Sie uns und unsere unterschiedlichen Lebensrealitäten kennen», laden die Veranstalter*innen ein. «Wir wollen weiterhin überzeugen, aufklären, Berührungsängste abbauen und scheuen auch keine sachlichen, in anständigem Ton geführte Diskussionen ohne Verteufelung und Abwertung des Gegenübers.»
Für Verteufelung ist vor allem der Vaduzer Erzbischof Wolfgang Haas zuständig. Er hatte noch Ende 2022 angesichts der bevorstehenden Eheöffnung von einem «Skandal» gesprochen (MANNSCHAFT berichtete).
Die erste Liechtensteiner Pride fand unter dem Motto «Kumm o & trau Di» letztes Jahr in Schaan statt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Feiern
«Pride ist kein Partyhut»: Regenbogenparade deutlich politischer
Die Regenbogenparade wird in diesem Jahr am 14. Juni durch die Stadt führen. Das Motto lautet: «Unite in Pride».
Von Newsdesk Staff
Politik
Österreich
Pride
Italien
«Historisches» Urteil in Italien stärkt Rechte von Regenbogenfamilien
Das italienische Verfassungsgericht hat ein wichtiges Urteil gefällt, das die Rechte von LGBTIQ-Eltern deutlich stärkt.
Von Newsdesk Staff
LGBTIQ-Rechte
News
Lesbisch
Regenbogenfamilie
Justiz
Feiern
Schliessfächer statt Garderobe: Entlassungswelle beim SchwuZ
Ärger in der Berliner Clubszene: Das bekannte SchwuZ hat rund einen Drittel seiner Belegschaft entlassen.
Von Newsdesk Staff
Schwul
USA
Hyper-feminin und transfeindlich: Die Maga-Frauen hinter Trump
Botox und Bibel: Viele Frauen im Orbit von US-Präsident Trump inszenieren sich hyper-feminin – und angriffslustig. Die auffällige Ästhetik ist kein Zufall.
Von Newsdesk/©DPA
News
International