in

Homofeindlich beleidigt und verletzt: Wer hat etwas gesehen?

Ein 26-Jähriger erlitt eine Knöchelfraktur

Köln
Foto: Pixabay

In der Kölner Innenstadt wurden am Wochende zwei Männer homofeindlich beleidigt. Einer wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.

Die beiden 26-Jährigen warteten in der Nacht auf Sonntag vor einem Imbiss an der Richard-Wagner-Strasse, Ecke Engelbertstrasse, auf ihre Bestellung. Doch plötzlich wurden sie von drei Jugendlichen als «Schwuchteln» beleidigt, berichtete der Kölner Stadtanzeiger (bezahlpflichtiger Artikel)

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein bislang nicht identifizierter und mutmasslich jugendlicher Angreifer den 26 Jahre alten Mann beleidigt und gestossen haben, so die Polizei gegenüber MANNSCHAFT. Aussagen von Zeug*innen  zufolge verlor der 26-Jährige infolgedessen das Gleichgewicht, knickte um und zog sich eine Knöchelfraktur zu.

Laut Polizei werden Straftaten, bei denen der Verdacht besteht, dass die sexuelle Orientierung des Opfers bei der Tathandlung eine Rolle gespielt hat, bei der Kripo Köln gesondert erfasst und beim Staatsschutz bearbeitet.


Der Staatsschutz der Polizei Köln hat in diesem Fall die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen und fahndet nach dem Tatverdächtigen.


Nach Schüssen in queerer Bar: Zwei Tote, eine Schwerverletzte in Bratislava. Der 19-jährige Täter verbreitete vorab Hassbotschaften gegen sexuelle Minderheiten 


Der Gesuchte soll etwa 1,75 Meter gross und schmächtig gewesen sein. Das Alter wird auf 14 bis 16 Jahre geschätzt. Zur Tatzeit trug der blond-gelockte Angreifer zudem einen hellen (grauen oder weissen) Kapuzenpullover und eine schwarze Umhängetasche der Marke «Carhartt».


Die Ermittlenden suchen dringend Zeug*innen zu dem Vorfall. Hinweise werden unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Angesichts täglicher Hassgewalt gegen LGBTIQ in Österreich bekräftigt die SPÖ ihre Forderung nach einem nationalem Aktionsplan (MANNSCHAFT berichtete).


michael rauchenstein

SRF: «Tagesschau»-Moderator Michael Rauchenstein outet sich

Julia Klöckner trans

Macht Julia Klöckner mit Fakenews Stimmung gegen trans Rechte?