in

Queere Serienhighlights aus Deutschland und der Schweiz

Wir wagen einen Blick auf das deutschsprachige Serientreiben (der Artikel kann Spoiler enthalten!)

Serien aus Deutschland
Foto: Josh Kahen/Unsplash

Ihr wollt nicht nur regional shoppen, sondern auch regional bingen? Kein Problem. Hier sind die besten deutschsprachigen queeren Serien:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hm.

Tja …

Ja, es gibt wirklich sehenswerte queere Serien. «Pose» zum Beispiel oder «EastSiders» (hier ein kleiner Überblick von Amazon bis ZDF). Darunter ist leider keine einzige aus Deutschland. Wenn man mal «Druck» aussen vorlässt – hierbei handelt es sich aber auch nur ein Remake der jungen, hippen Teenie-Serie «Skam» aus Norwegen, immerhin für den Grimmepreis nominiert. Schade eigentlich. Auch die Schweiz hat da in Sachen Vielfalt viel nachzuholen.

So queer war der Deutsche Filmpreis 2020

Dafür gibt es mittlerweile in vielen deutschen Produktionen queere Figuren – etwa Alexander Edel (gespielt von Ludwig Trepte) aus «Deutschland 83/86»  – die 3. und letzte Staffel «Deutschland 89» wurde gerade von Amazon Prime bestätigt, wie tvmovie.de berichtete. Auch eine tolle lesbische Figur gibt es in der Serie: Lonora Rauch als wenig sympathische HVA-Führungsoffizierin, gespielt von Maria Schrader.

homosexualität bibel

«Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau»?

USA: MSM-Blutspenden könnte über 1 Mio. Menschen retten