in

Grammy-Star Jon Batiste gibt Filmdebüt in «Die Farbe Lila»

Für Whoopi Goldberg brachte die Romanverfilmung einst ihre erste Oscar-Nominierung

Jon Batiste
Jon Batiste (Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa)

Der Jazz- und Soulmusiker Jon Batiste, der Anfang April fünf Grammy-Trophäen abräumte, gibt sein Filmdebüt.

Der Musiker wird in der geplanten Musical-Verfilmung «The Color Purple» des Studios Warner Bros. mitspielen, wie die US-Branchenblätter Variety und Hollywood Reporter berichteten. «Begeistert davon, den unglaublichen Jon Batiste für unsere Starbesetzung dabei zu haben», schrieb Regisseur Samuel Bazawule am Samstag auf Twitter.

Excited to have the incredible Jon Batiste join our star studded Color Purple cast. 🙏🏿💜 https://t.co/IN7ROEYldF

— Blitz Bazawule (@BlitzAmbassador) April 15, 2022

Vorlage für den Film ist das gleichnamige Broadway-Musical, das wiederum auf dem Roman von Alice Walker basiert, die dafür einen Pulitzer-Preis gewann. 1985 war «Die Farbe Lila» mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle der Celie von Steven Spielberg verfilmt worden. Die lesbischen Liebesszenen wurden im Film auf ein paar Küsse reduziert.

Der 35-jährige Batiste war Anfang April mit insgesamt elf Nominierungen der Grammy-Favorit. Er gewann fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie «Album des Jahres» für «We Are» (MANNSCHAFT berichtete). Der in New Orleans geborene Sänger, Pianist, Bandleader und Komponist hat schon einen Oscar für den Soundtrack zu dem Pixar-Film «Soul».


Die Geschichte von Buch und Film behandelt die Themen Rassismus, Inzest, patriarchale Gewalt und lesbische Liebe. Im Zentrum steht eine schwarze unterdrückte Frau in den US-Südstaaten, die ein Leben voller Unterdrückung und Demütigung erfährt und Liebe nur mit einer Bluessängerin erlebt.

Zum Cast gehören unter anderem die Schauspielerinnen Taraji P. Henson und Aunjanue Ellis sowie die Sängerinnen H.E.R. und Fantasia Barrino, die als Celie vorgesehen ist.

Die Gewinnerin der dritten Staffel von American Idol sorgtevor zehn Jahren für Aufsehen, als sie via Instagram gegen die Eheöffnung und die Legalisierung von Marihuana wetterte. «Es gibt eine Menge Dinge, von denen die Bibel spricht, die wir nicht tun sollten. Weed an manchen Orten legal, Homo-Ehe legal!», erklärte Barrino damals.


Fantasia Barrino ist keine Gegnerin der LGBTIQ-Community.

Damit zog sie den Zorn wütender Fans auf sich. Das Management der Sänger erklärte, ihre Äusserungen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, berichtete damals der Hollywood Reporter.  Barrino sei keine Gegnerin der LGBTIQ-Community. «Sie hat zahlreiche Veranstaltungen der LGBTIQ-Community unterstützt. Ob durch einen Live-Auftritt oder eine Positionierung in den sozialen Medien: Frau Barrino nutzt jede Gelegenheit, um ihre Fans zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten, mit all ihren Fans.»

Für Whoopi Goldberg brachte die Romanverfilmung «Die Farbe Lila» ihre erste Oscar-Nominierung und den grossen Durchbruch als Schauspielerin.

Das Film-Musical soll im Dezember 2023 in die Kinos kommen.


Nach transfeindlicher Beleidigung am Kopf verletzt

jhon botia

Gott ist queer – So funktioniert Inklusion in der Kirche