in ,

Genderstern statt Meisterstern: FC St. Pauli mit Sondertrikot

Teil einer Saisonkampagne des Kiezclubs

Sondertrikot vom FC St. Pauli (Foto: FC St. Pauli)

Fussball-Zweitligist FC St. Pauli wird im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg mit einem Sondertrikot auflaufen. Auf dem Shirt ist über dem Vereinsemblem ein Gendersternchen zu sehen.

«Wo bei anderen Clubs der Meisterstern prangt, strahlt bei uns das Sternchen des Nordens», sagte Präsident Oke Göttlich laut Mitteilung vom Freitag. «Bereits seit zwei Jahren ist unsere Satzung gegendert, im Sprach- und Schriftverkehr nutzen wir den Genderstern regelmässig.» Beim FC St. Pauli sei das Alltag. Man erkenne aber an «einigen Meinungsäusserungen in der Genderdiskussion deutlich, wie nötig das Ganze nach wie vor ist». (MANNSCHAFT berichtete zur Klage eines VW-Mitarbeiters)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FC St. Pauli (@fcstpauli)

Das Gendersternchen ist Teil einer Saisonkampagne des Kiezclubs. Es ist laut Verein auf den Dauerkarten und Kommunikationsflächen zu sehen.

Das Tragen eines solchen Sondertrikots ist durch eine neue Richtlinie der Deutschen Fussball Liga (DFL)möglich. Demnach dürfen zusätzliche Shirts in dieser Saison getragen werden, sofern sie Diversität oder Nachhaltigkeit zum Thema haben.


Der Club pflegt mit der Aktion wieder einmal sein Image und gibt einmal mehr ein Statement zu einem gesellschaftspolitischen Thema ab. Die Hamburger spielen am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den Aufsteiger aus Magdeburg.


ESC

7 britische Städte auf Shortlist für Eurovision Song Contest 2023

(Foto: Silas Stein/dpa)

Zürich: Hetero-Paar will Partnerschaft eintragen lassen – abgelehnt!