in ,

Frauen und trans Personen sexuell ausgebeutet – Razzia!

360 Polizeikräfte waren im Einsatz

Razzia
Einsatzkräfte der Bundespolizei vor einem Wohnhaus (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Rund 360 Polizeikräfte durchsuchen mehrere Wohnungen im Norden Deutschlands. Der Grund: Dort sollen Frauen und trans Personen sexuell ausgebeutet worden sein. Bei der Grossrazzia klicken die Handschellen.

Bei einem Grosseinsatz im Rotlichtmilieu hat die Polizei in Norddeutschland zwei Männer verhaftet. Sie stehen im Verdacht, mehrere Frauen und trans Personen sexuell ausgebeutet zu haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, sollen sie ihnen Zimmer in normalen Wohnungen zur Verfügung gestellt haben. So ermöglichten die Verdächtigen ihnen demnach die verbotene Ausübung von Prostitution. Bei der Razzia ging es auch um Schleuser-Vorwürfe.

Die verdächtigen Männer sollen es ausgenutzt haben, dass die Prostituierten von ihnen abhängig waren. Viele hielten sich den Angaben nach illegal in Deutschland auf. Die Frauen und trans Menschen, die überwiegend aus Thailand stammten, mussten etwa einen Teil ihrer Einnahmen als Miete für die Zimmer bezahlen und ihre Dienste auch in jener Phase der Corona-Pandemie anbieten, in der dies untersagt war.

Ungefähr 360 Beamte durchsuchten am Montag 16 Objekte in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Ausserdem sei ein Durchsuchungsbeschluss in Ungarn vollstreckt worden. Die Ermittler sicherten demnach Beweismaterial und Vermögenswerte im sechsstelligen Bereich. Vor dem Einsatz war verdeckt ermittelt worden.


Gegen die Männer und einen mutmasslichen Helfer wird den Angaben nach wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern sowie Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung ermittelt.

Die zwei Hauptverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft. Gegen den mutmasslichen Helfer bestanden nach Angaben eines Sprechers keine Haftgründe. Alle drei sind deutsche Staatsangehörige.

Im Zuge des Einsatzes trafen die Beamt*innen 20 Prostituierte an. Neun von ihnen sollen sich unerlaubt in Deutschland aufgehalten haben. Wie und wann sie nach Deutschland eingereist sind, war zunächst unklar. Der Tatbestand des Einschleusens ist dem Sprecher zufolge aber bereits dann erfüllt, wenn Menschen den illegalen Aufenthalt fördern.


In Berlin haben Männer mindestens drei rumänische Jungen zur Prostitution gezwungen. Gegen das Trio wurden 2019 Haftbefehle vollstreckt (MANNSCHAFT berichtete).


Malebeauty

Markantere Gesichtszüge ohne grosse Eingriffe

Doritos Werbung

Queers in der Werbung: «Es ist nie zu spät, der zu sein, der du bist»