in

Fest für Vielfalt nach Anschlag wegen Regenbogenfahne

Der Staatsschutz ermittelte

Foto: EKBO/Twitter

Vor dem Hintergrund des Brandanschlags auf eine Kirche im südbrandenburgischen Spremberg hat das Bündnis #unteilbar-Spremberg am Samstag ein Fest für Solidarität und Vielfalt organisiert.

Auch Kulturstaatssekretär Tobias Dünow und der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, waren bei der Veranstaltung auf dem Markt dabei. Die Veranstalter*innen wollen nach eigenen Angaben für ein friedliches, gerechtes und liebevolles Zusammenleben in der Region werben.


Papst meint: «Sex ist eine wunderschöne Sache». Der Pontifex stellt sich in einer Doku Fragen über Abtreibung und LGBTIQ 


Vor einer Woche hatten Unbekannte in Spremberg (Spree-Neiße) einen Brandsatz gegen eine Regenbogenfahne geworfen, die am Glockenstuhl einer Kirche hing (MANNSCHAFT berichtete). Dort fand zum Christopher Street Day eine Filmveranstaltung statt. Neben der Fahne entstand laut Polizei in etwa vier Metern Höhe an der Giebelwand eine Verrussung.


Auch auf Bodenplatten vor dem Turm wurden Verrußungen sichtbar. Menschen wurden nicht verletzt. Der Staatsschutz ermittelte.

Bischof #Stäblein zeigt sich solidarisch mit #unteilbar-Spremberg. „Gott hat die Welt bunt geschaffen. Lasst uns nicht zulassen, dass das kaputt gemacht wird. Und lasst uns da aufstehen, wo Angst gemacht werden soll!“ @Brandenburg_LT @TheresaRinecker @epdOst @evangelisch_de pic.twitter.com/J5EgMnl6mp

— ekbo_de (@ekbo_de) July 1, 2023

Dünow verurteilte die Tat. Ein Brandanschlag auf eine Gemeinde, die sich explizit für Toleranz und gegen Diskriminierung einsetze, in unmittelbarer Nähe zu schlafenden Menschen – all das sei an Schändlichkeit nicht zu überbieten, so der Kulturstaatssekretär. «Darauf gibt es nur eine Antwort: Zu zeigen, dass unsere Gesellschaft zusammensteht, gegen Hass und Hetze, gegen Xeno- und Homophobie und #unteilbar ist – wie heute in Spremberg.» Dünow dankte Pfarrer Lukas Pellio und seiner Gemeinde für das «ausdauernde» Engagement und versicherte: «Wir als Land stehen an Ihrer Seite!»

Morddrohungen gegen schwulen Pfarrer aus Köln: Tim Lahr bietet bei Instagram u.a. Seelsorge an (MANNSCHAFT berichtete)



csd

Ein Jahr nach Schüssen in Schwulen-Bar: Pride zieht durch Oslo

Wham

Dass George Michael schwul war, «war offenes Geheimnis in der Szene»