in ,

Färöer-Aussenbeauftragter nach homophober Aussage gefeuert

Er war auch für kulturelle Angelegenheiten zuständig

Färöer
Jenis av Rana (Foto: Twitter/Samuel Larsson)

Der Aussenbeauftragte der Färöer-Inseln, Jenis av Rana, ist entlassen worden. Das teilte der färöische Regierungschef Bárdur á Steig Nielsen am Dienstag mit.

Av Rana habe andere Kabinettsmitglieder am Montag öffentlich aufgefordert, sich ihm zu widersetzen. Auf der kleinen Inselgruppe im Nordatlantik war av Rana bislang für auswärtige und auch kulturelle Angelegenheiten zuständig. Er war zuletzt mit einer umstrittenen Aussage über einen schwulen dänischen Spitzenpolitiker, den Konservativen Søren Pape, in die lokalen Schlagzeilen geraten.

Jenis av Rana själv är en lågmäld person med ett sympatiskt sätt. Okomplicerad och rakt på sak. Jag träffade honom i Tórshavn i våras, men den intervjun handlade om utrikesfrågor. Där är han mindre kontroversiell. Slut på tråd. pic.twitter.com/acjkR7DICU

— Samuel Larsson (@larssonsam) November 8, 2022

Die Färöer sind weitgehend autonom, zählen offiziell aber zum Königreich Dänemark. Im Parlament in Kopenhagen werden sie von zwei eigenen Repräsentanten vertreten. Vor der dänischen Parlamentswahl vor einer Woche hatte av Rana gesagt, er könne einen möglichen homosexuellen Ministerpräsidenten nicht unterstützen.

Später sagte er, er habe generell gesprochen und sich nicht direkt auf Pape bezogen. Rana gehört der christlich-konservativen Zentrumspartei an.


Als Folge eines neuen Gesetzes: Dänemark hat nun eine App für Verträge über einvernehmlichen Geschlechtsverkehr (MANNSCHAFT berichtete).

Biden-Administration LGBTIQ

Midterms in den USA: Das steht für LGBTIQ auf dem Spiel

Bozen-Krimi

«Bozen-Krimi» zeigt Vladimir Burlakov als Travestiekünstler