in

Elton John und Gatte sagen zugunsten von Kevin Spacey aus

Es geht um eine Gala im Jahr 2001

Elton John
Elton John (l.) und Ehemann David Furnish (Foto: Sassy / CC BY 3.0)

Der britische Popstar Elton John hat im Strafprozess gegen Kevin Spacey am Montag vor Gericht in London als Zeuge der Verteidigung ausgesagt. Der 63-Jährige mehrfache Oscar-Preisträger ist wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen mehrere Männer angeklagt.

Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, wurde der 76 Jahre Sänger und Songwriter, der kürzlich seine Abschiedstournee beendete (MANNSCHAFT berichtete), aus Monaco per Videoübertragung zugeschaltet. Zuvor hatte auch sein Ehemann David Furnish ausgesagt. Es ging dabei unter anderem um eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Elton Johns Anwesen in Windsor, bei der Spacey anwesend war.


Swatch klagt nach Regenbogen-Razzia in Malaysia: Die konfiszierten Produkte haben einen Wert von über 14’000 Euro 


Eines der mutmasslichen Opfer wirft Spacey vor, ihn auf der Fahrt zum «White Tie and Tiara Ball», veranstaltet von der Elton John Aids Foundation, begrapscht zu haben. Dies soll im Jahr 2004 oder 2005 gewesen sein. Spacey hatte dagegen ausgesagt, er habe lediglich 2001 an der Veranstaltung teilgenommen.


Johns Ehemann Furnish bestätigte dies, wie u.a.Variety berichtet. Er habe Fotos durchgesehen und 2001 sei demnach das einzige Jahr, in dem Spacey dabei gewesen sei.

Elton John sagte im Anschluss, er könne sich an Spaceys Teilnahme an der Gala im Jahr 2001 erinnern. Der Schauspieler habe eine weisse Krawatte getragen und sei mit einem privaten Flugzeug gekommen.

Der Schauspieler habe anschliessend auch in seinem Haus übernachtet. Er bestätigte die Aussage seines Gatten, wonach es keine weiteren Besuche Spaceys in ihrem Haus gab. Zudem gab er an, keinen der mutmasslichen Opfer, die Spacey sexuelle Übergriffe vorwerfen, wiedererkennen zu können. Sein Mann dagegen konne sich an einen der Ankläger erinnern. Über einen sagte er laut Variety: «Er war ein bisschen frech, trug immer ein freches Lächeln im Gesicht. Man konnte mit ihm immer Witze machen.»



Lena Oberdorf

«Wünsche mir, dass sich jeder schwule Fussballer outen kann»

Barbie

So queer ist die Musik zum «Barbie»-Soundtrack