in

Auch Elton John verabschiedet sich von Twitter

Grund sind Falschinformationen, die dort verbreitet werden

Elton John
Elton John (Foto: Arne Dedert/dpa)

Die schwule Poplegende Elton John will Twitter nach der Übernahme des Netzwerks durch den US-Unternehmer Elon Musk nicht mehr nutzen.

Er habe sich dazu entschieden, nachdem die kürzliche Änderung der Regeln es ermögliche, dass Falschinformationen sich dort ungefiltert verbreiten, schrieb der 75-Jährige am Freitag auf Twitter. «Mein ganzes Leben lang habe ich versucht, Menschen mit Musik zusammenzubringen. Es macht mich traurig, wie Falschinformationen nun genutzt werden, um unsere Welt zu spalten.»

Musk selber bedauert die Ankündigung: «Ich liebe deine Musik», antwortete er via Twitter. «Ich hoffe, du kommst zurück. Gibt es bestimmte Fehlinformationen, die dich beunruhigen?»

Nach der Übernahme durch Musk haben sich bereits etliche Prominente aus Protest gegen die Linie des Unternehmers aus dem Netzwerk verabschiedet. Zuvor war auch schon «Heartstopper»-Star Kit Connor diesen Schritt gegangen, nach intensiven Vorwürfen bezüglich seiner sexuellen Orientierung durch die Twitter-Gemeinde (MANNSCHAFT berichtete).


Auch der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz prüft einen Rückzug. Musk verteidigt seine Deregulierung mit absoluter Meinungsfreiheit.

Was die Musik betrifft, so will Elton John seine Tourkarriere in Grossbritannien auf dem Glastonbury-Festival beenden. Er werde im kommenden Juni Headliner des Festivals sein und dort «die letzte Show in Grossbritannien auf seiner allerletzten Tour spielen», hiess es am Freitag.

Elton John selbst sagte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge, es gebe keinen passenderen Ort, um sich von seinen britischen Fans zu verabschieden. «Sie waren mehr als brillant und haben mich durch alle Höhen und Tiefen meiner Karriere begleitet.» Es werde «unglaublich emotional» werden und er könne es kaum erwarten, sich vom «grossartigsten Festival der Welt» mitreissen zu lassen.



Golden Globes

Nominierungen für Golden Globes werden verkündet

Thomas Hermanns

Schluss mit lustig? Thomas Hermanns gibt Comedy-Moderation ab