in ,

Elton John wird von US-Präsident Biden für Kampf gegen Aids ausgezeichnet

Der Popstar nennt den Auftritt im Garten des Weissen Hauses das «i-Tüpfelchen» seiner Karriere

Elton John
Elton John spielt im Garten des Weissen Hauses (Foto: Twitter / @eltonofficial)

Auf Einladung von US-Präsident Joe Biden ist der britische Popstar Sir Elton John im Garten des Weissen Hauses aufgetreten.

Unter einem festlichen Zeltdach vor der Regierungszentrale spielte der 75-Jährige am Freitagabend umringt von Hunderten geladenen Gästen auf einem Flügel und sang dazu zum Auftakt sein berühmtes Lied «Your Song».

Er sei schon an einigen schönen Orten aufgetreten, sagte Elton John zu Beginn, doch dies sei «das i-Tüpfelchen».

Biden und seine Ehefrau Jill richteten die Veranstaltung nach Angaben des Weissen Hauses aus, um die «die heilende und verbindende Kraft der Musik» zu feiern. «Nur wenige Dinge haben die Kraft, uns so zusammenzubringen wie Musik», sagte die First Lady.


«Sie kann uns dazu bringen, uns auf der Tanzfläche gemeinsam zu bewegen, mit Fremden mitzusingen, wenn wir eine vertraute Melodie hören. Sie ist eine Stimme für die Gefühle, die wir nicht immer definieren können», so Jill Biden weiter.


Mehr zu Elton John: Sein Duett mit Britney Spears landete unmittelbar nach der Veröffentlichung auf Platz 1 in den Charts von 40 Ländern


Joe Biden schwärmte, Elton John habe in seiner musikalischen Karriere anderen viel Hoffnung gegeben. «Elton Johns Musik hat unser Leben verändert», sagte der Präsident und schob an den Popstar gerichtet nach: «Danke, dass Sie die Seele unserer Nation bewegen.»


It was an honour to perform @whitehouse and be presented by President @JoeBiden with the National Humanities Medal for my contribution to music and the work through @EJAF to end AIDS!

We’ve reached over 100m people with HIV and we couldn’t have done it without our supporters❤️ pic.twitter.com/YiZM8eUQme

— Elton John (@eltonofficial) September 24, 2022

Im Publikum waren nach Angaben des Weissen Hauses etwa 2000 Gäste, darunter die frühere First Lady Laura Bush, diverse Kabinettsmitglieder und Kongressabgeordnete, Lehrer*innen, Schüler*innen, Rettungskräfte, Pfleger*innen sowie Aktivisten und Menschen, die sich gegen Diskriminierung stark machen. Natürlich war auch Elton Johns Ehemann David Furnish dabei. Beide posierten als Paar neben dem First Couple für die Kameras.

Auf Twitter schreibt Elton John: «Es war eine Ehre, im Weissen Haus aufzutreten und von Präsident Biden die National-Humanities-Medaille überreicht zu bekommen für meine Leistungen im Musikbereich und meine Arbeit im Kampf gegen Aids.»

Sir Elton betont: «Wir konnten bislang über die Elton John Aids Foundation mehr als 100 Millionen HIV-positive Menschen erreichen. Das wäre nie gelungen ohne all unsere Unterstützer*innen.» (mit dpa)

MANNSCHAFT berichtete über eine internationale Konferenz in Berlin im September, auf der gefragt wurde, ob ein Ende von Aids erreichbar sei.


Kuba

Ehe für alle? Referendum in Kuba zu neuem Familiengesetz

Emilia Fester

Abgeordnete der Grünen: Emilia Fester outet sich als bisexuell