in ,

Eine Nacht mit … Russel Tovey

Der offen schwule Brite überzeugt mit seinen – oft queeren – Rollen

Russel Tovey
Russel Tovey in AHS:NYC (Bild: Pari Dukovic/FX networks)

Schon als Kind stand Russell Tovey vor der Kamera, liess letztlich die Schule sausen, um sich einer Schauspielausbildung zu widmen. Heute gehört der offen schwule Brite zu den bestbeschäftigten Schauspielern seines Landes.

So richtig in Fahrt kam die Karriere von Russel Tovey, geboren 1981 in Essex, nach der Jahrtausendwende, mit kleinen Rollen in Serien wie «Poirot» oder «Holby City» sowie etlichen Theater-Engagements. Inzwischen kann Tovey, der sich auch einen Namen als Kunstsammler und -experte (samt eigenem Podcast) gemacht hat, auf so viele sehenswerte, oft queere Rollen zurückblicken, dass man sich problemlos gleich mehrere Nächte damit um die Ohren schlagen kann.

Wir stellen hier die besten vor – und lassen natürlich nicht unerwähnt, dass er in der romantischen Komödie «Love Again» mit Priyanka Chopra und Céline Dion aktuell auch im Kino zu sehen ist.

#Looking
Michael Lannans bis heute unvergessene, sich über zwei Staffeln (und einen Film) erstreckende Tragikomödie über schwule Männer in San Francisco bedeutete Toveys internationalen Durchbruch. Als Videospiel-Genie Kevin eroberte er 2014 unser Herz und irgendwann vorübergehen auch das von Jonathan Groffs Patrick.


Eine wunderbare Serie, die absolut ein Abbild ihrer Zeit ist und trotzdem auch heute immer wieder gesehen werden kann. Kein Wunder, dass der Guardian sie zu einer der 100 besten Serien aller Zeiten krönte.
Hier zu sehen.

#Years and Years
Nicht das bekannteste Werk aus der Feder von Russell T Davies («Queer as Folk», «It’s a Sin»), aber trotzdem eine Serie, die es in sich hat. In einer Mischung aus Familiendrama und dystopischer Science-Fiction wirft «Years and Years» einen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und wohin diese noch führen könnten, was heute kaum weniger relevant ist als zum Start 2019.


5 Tipps für neue Serien mit queeren Figuren



Neben Tovey als einem der vier Geschwister im Zentrum der Geschichte sind auch diverse andere queere Schauspieler*innen mit von der Partie, darunter Dino Fetscher (Mr. Gay UK 2008) als sein Ehemann oder die wunderbare T’Nia Miller als seine Schwägerin. Und Emma Thompson spielt eine rechtslastig-populistische Politikerin.
Hier zu sehen.

#The Good Liar
Der alternde Trickbetrüger Roy (Ian McKellen) versucht als Heiratsschwindler, die gut situierte Witwe Betty (Helen Mirren) um den Finger zu wickeln. Doch natürlich kommt in diesem 2019 im Kino etwas untergegangenen Film des schwulen Oscar-nominierten Regisseurs Bill Condon alles anders als gedacht. Nicht jede Wendung in diesem Krimi überzeugt, aber Ausnahmeschauspieler*innen wie McKellen und Mirren bei der Arbeit zuzusehen, macht natürlich immer Spass. Und für Tovey, der hier nur ein paar Szenen hat, natürlich auch.
Hier zu sehen.

#The Pass
In die deutschsprachigen Kinos hat es dieser Film leider nie geschafft, was nicht zuletzt deswegen schade ist, weil Tovey (der übrigens auch Nebenrollen im wunderbaren Film «Pride» sowie in der Kino-Version von Alan Bennetts Erfolgsstück «Die History Boys» hatte) vielleicht selten besser war als hier.

Zwischen zwei Fussballern, die sich seit ihrer Kindheit kennen, kommt es in der Nacht vor einem Champions League-Spiel zu einem Kuss, dessen Nachwirkungen auch zehn Jahre später noch spürbar sind. Regisseur Ben A. Williams und Drehbuchautor John Donnelly (der auch das als Vorlage dienende Theaterstück geschrieben hat) ist mit «The Pass» einer der einfühlsamsten und klügsten Filme über das Thema Homosexualität im Fussball gelungen, die es bisher zu sehen gab.
Hier zu sehen.

#American Horror Story: NYC
Dass jeder offen queere Schauspieler früher oder später in einer Produktion von Ryan Murphy zu sehen ist, scheint inzwischen eine eiserne Hollywood-Regel zu sein, die jüngst auch Russell Tovey untermauerte. In der elften Staffel der Anthologie-Serie «American Horror Story», die in der Schwulenszene von New York City zu Beginn der Aids-Krise spielt, ist er neben Zachary Quinto, Sandra Bernhard, Joe Mantello, Charlie Carver und Dennis O’Hare als ungeouteter Polizist mit von der Partie.

Für alle, die es weniger gruselig mögen: bei Disney+ auch die FBI-Serie «Quantico» zu sehen, für die Tovey in der zweiten und dritten Staffel neben «Love Again»-Kollegin Priyanka Chopra vor der Kamera stand.
Hier zu sehen.


Ukraine

Schwule Soldaten im Krieg: Ukraine erlebt Wandel

HIV

Aids-Konferenz: Australien könnte HIV-Epidemie bald besiegt haben