in

Ein Grossstadtroman im Takt des schwulen Lebens

Buchtipp: Sang Young Parks «Love In The Big City»

Vor der Skyline Seouls (Symbolbild: Instagram/blackbono_jk_wbffpro)

Young ist jung, ein Lästermaul, liebt Alkohol und Männer, aber vor allem seine beste Freundin Jaehee. Zusammen ziehen sie durch die Nächte von Seoul. Ein Roman des jungen südkoreanischen Autors Sang Young Park.

Der erste Satz
Ich betrat die «Emerald Hall» im zweiten Stock des Hotels.

Das Genre
Der Titel verrät eigentlich schon alles: Liebe (in diesem Fall schwule Liebe) in der grossen Stadt (in diesem Fall Seoul).

Die Handlung
Young ist jung, ein Lästermaul, liebt Alkohol und Männer, aber vor allem seine beste Freundin Jaehee. Zusammen ziehen sie durch die Nächte, Alkoholexzesse, Männerabschleppen in den glitzernden, queeren Clubs der Stadt. Rauchend, zusammen auf dem Bett liegend, bequatschen sie das Leben und die Liebe, im Allgemeinen und Speziellen.


Ein weiteres Kapitel widmet der Autor, dessen Hauptfigur stark an ihn erinnert, seiner Mutter, einer extrem übergriffigen Person, und hier beginnt der Roman das Lustige zu verlassen. Die Mutter ist eine fanatische Christin, und nun schwerkrank und wird von ihrem Sohn, der sie liebt und hasst, gepflegt.

Es gibt ein weiteres Kapitel: Eine Liebe wird länger gelebt und zwar mit Gyu-ho. Alles beginnt verheissungsvoll, sie ziehen sogar zusammen, HIV spielt auch eine Rolle, aber am Ende stirbt die Liebe und die Beziehung an der Routine.

 

Das Urteil
Ein Grossstadtroman, in dem der junge Autor den Takt des schwulen Lebens mit allen Höhen und Tiefen zärtlich und lässig beschreibt (und so ein queeres Leben unterscheidet sich in Seoul nicht sehr von dem in westlichen Metropolen).


Sang Young Park
Love In The Big City
Suhrkamp, Pb, 251 Seiten, 16,00 €

Roland Mueller-Flashar von der Buchhandlung Eisenherz hat den Roman von Sang Young Park für uns gelesen. Hier kann man ihn bestellen.


LGBTIQ

++ Gedenken an schwule Polizisten ++ Längere Frist für Entschädigungen? ++

ALL YOU NEED

Noch mehr Herzschmerz in Staffel 2 von «All You Need»