in

Dr. Gay – Sperma im Mund von mehreren Partnern: Ein HIV-Risiko?

Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da

oral oralsex mund zunge lippe
Bild: iStockphoto

Ist es ein HIV-Risiko, wenn ich viele mir unbekannte Männer ohne Kondom blase und ab und zu das Sperma schlucke? Welche Gefahren bestehen für mich? Meine Sexpartner sagen alle, sie seien gesund. Tim (19)

Lieber Tim, bezüglich HIV gilt Blasen als sicher, auch wenn Sperma in den Mund kommt. Beim Blasen kannst du dich aber – unabhängig davon, ob Sperma in den Mund kommt oder nicht – mit anderen STI (sexuell übertragbare Infektionen) wie zum Beispiel Syphilis, Tripper, Chlamydien oder Hepatitis A/B anstecken.

Mein Tipp: wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast, lass dich regelmässig auf die gängigsten STI testen und falls nötig behandeln. So trägst du Sorge zu deiner Gesundheit und verhinderst gleichzeitig die Weiterverbreitung der Erreger.

Gegen Hepatitis A/B (und je nach Alter gegen HPV) kannst du dich mit einer Impfung schützen. Hier findest du Test- und Impfempfehlungen: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen.


Übrigens solltest du dich auf die Aussage deiner Sexpartner, sie seien gesund, nicht verlassen. Denn vermutlich haben sie deinen Vorgängern das gleiche gesagt und nicht immer zeigt sich eine STI-Infektion durch Symptome. Es kann also sein, dass sie selber nichts von ihrer Infektion wissen. Wie du HIV- und STI-Risiken reduzieren kannst und vieles mehr erfährst du hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex

Leser Markus wollte von mir wissen, ob er mit seiner Hepatitis-C-Erkrankung seinen Freund beim Oralsex gefährdet. Meine Antwort an ihn liest du hier.

Über ungeschützten Oralsex auf PrEP gebe ich Leser Matthias Auskunft.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.



rugby

Rugby-Star Nick McCarthy outet sich: Ich bin schwul

Rugby

Rugby-Verband schliesst vorerst trans Frauen von Wettkämpfen aus