in

Dr. Gay – Ansteckungsrisiko von Hepatitis C bei Oralsex

Fragen? Sorgen? Dr. Gay ist für dich da

dr. gay penis
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, ich habe mich vor zwei Jahren mit Hepatitis C infiziert. Seit einem halben Jahr habe ich einen Freund und wir leben in einer treuen Beziehung. Jetzt hat er mich gefragt, ob er mein Sperma schlucken kann. Wir haben uns getestet und sind beide HIV-negativ. Soweit ich weiss, ist Hepatitis C nur durch Blutkontakt übertragbar. Somit sollte kein Risiko bestehen, oder?
-Markus (29)

Hallo Markus, wie du schreibst, wird Hepatitis C (HCV) über Blut-zu-Blut-Kontakt übertragen. Sperma schlucken gehört nicht zu den typischen Übertragungswegen. Die Risiken liegen vor allem dort, wo Blut im Spiel ist. Also zum Beispiel beim Teilen von Drogenutensilien wie Spritzen oder Röhrchen, beim gemeinsamen Benutzen von Toilettenartikeln, welche mit Blut in Kontakt gekommen sind (z.B. Rasierer, Nagelschere usw.) oder auch bei unsauberem Piercen, Tätowieren oder Ohrstechen. Bei sexuellen Kontakten ist eine Infektion mit HCV dort möglich, wo es härter zugeht und zu Blut-zu-Blut Kontakt-kommen kann, zum Beispiel beim Fisten oder auch bei Gang-Bang-Partys, wo das HC-Virus (selbst bei Verwendung eines Kondoms) von einem Hintern zum andern «wandern» kann. In so einem Setting ist es daher wichtig, für jeden Hintern ein neues Kondom zu verwenden.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



13. & 14. Dezember: Gewinne einen Braun Series 9

1. – 24. Dezember: Gewinne eine Kabine für Zwei auf der «Rainbow Cruise»!