in

Dr. Gay – Mein Zahnarzt spricht von «Immunschwäche»: Habe ich HIV?

Fragen? Sorgen? Dr. Gay ist für dich da

Bild: iStockphoto

Ich hatte eine Zahnfleischentzündung und kriege seither öfter Lippenherpes. Mein Zahnarzt hat auf der Überweisung zum Hausarzt «Immunschwäche» angegeben. Kann es sein, dass ich HIV habe? Ich hatte auch schon ungeschützten Sex. Thomas (44)

Lieber Thomas, nicht jede Immunschwäche ist auf HIV zurückzuführen. Wenn du deinen HIV-Status zuverlässig wissen möchtest, empfehle ich dir, einen HIV-Test zu machen. Insbesondere, wenn du ungeschützten Sex hattest. So hast du Gewissheit und kannst wenn erforderlich früh genug die nötigen Massnahmen ergreifen.

Auf drgay.ch findest du unter «Deine Kontakte» spezialisierte Test- und Beratungsstellen in der Schweiz.

Hier findest du Teststellen in der Schweiz: https://drgay.ch/deine-kontakte. In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12. Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.


Wenn du erfahren möchtest, wie du dein Risiko beim Sex verkleinern kannst und was es Wissenswertes über HIV oder andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) gibt, oder welches unsere Impf- und Testempfehlungen sind, gehe auf drgay.ch/safer-sex.

Leser Adrian leidet ebenfalls an Lippenherpes und wollte von mir wissen, ob derselbe Virus auch zu Genitalherpes führt. Meine Antwort an ihn liest du hier.

Übrigens gibt es mit «Positive Life» einen Podcast über das Leben mit HIV. Die ersten zwei Episoden über Diagnosen aus heiterem Himmel und Dating unter der Nachweisgrenze sind jetzt online.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Formel 1

Sebastian Vettel: «Schwuler Formel-1-Fahrer wäre willkommen»

schwules Paar

«Schwule Väter müssen in den Medien die heile Welt zeigen»