in

Dr. Gay – Ist eine HPV-Impfung auch für ältere Männer sinnvoll?

Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da

Dr. Gay
Symbolbild: iStockphoto

Ich bin 60 Jahre alt und gegen Hepatitis A und B geimpft. Da ich regelmässig zu Sexarbeiter gehe möchte ich wissen, ob eine HPV-Impfung in meinem Alter noch ein Thema ist? Hans-Jürg (60)

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die HPV-Impfung für Jugendliche und jungen Erwachsene. Der ideale Zeitpunkt ist mit 11 bis 14 Jahren, vor Beginn der sexuellen Aktivität. Aber noch bis zum Alter von 26 Jahren kann die Impfung sinnvoll sein.

Für vulnerable Gruppen kann eine Impfung auch im späteren Alter Sinn machen, denn auch dann kann sie gegen diejenigen HPV-Typen schützen, mit denen sich eine Person noch nicht angesteckt hat.

Ab 50 ist es in jedem Fall wichtig, eine regelmässige Vorsorgeuntersuchung gegen Prostata- oder Darmkrebs durchführen zu lassen. Genauere Informationen kann dir dein Arzt oder deine Ärztin geben. Er oder sie kennt deine Krankengeschichte und kann dich in einem persönlichen Gespräch entsprechend beraten.


Bedenke bitte, dass andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie zum Beispiel Syphilis, Tripper oder Chlamydien bei fast allen Sexpraktiken übertragen werden können. Kondome schützen zuverlässig vor HIV, vor anderen STI aber nur sehr bedingt. Aus diesem Grund empfehle ich dir regelmässige STI-Tests, auch wenn keine merkbaren Symptome da sind. Hier findest du Testempfehlungen: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen/test-empfehlungen.

Leser Marco hat sich mit HPV infiziert und fragt mich, ob er überhaupt noch mit gutem Gewissen Sex haben kann. Meine Antwort an ihn liest du hier.

In Österreich setzt sich die Kampagne «HPV-Impfung.jetzt» für mehr Aufklärungs- und Präventionsarbeit in der sexuellen Gesundheit ein. Den Zahlen der IG Wien zufolge infizieren sich 80 Prozent der sexuell aktiven Bevölkerung einmal in ihrem Leben mit HPV.


Wissenswertes über HIV und andere STI und wie du dein Risiko beim Sex reduzieren kannst, steht hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Venedig

«Aus meiner Haut» in Venedig ausgezeichnet

Theater

«Mother Tongue»: Trans Vater und queere Co-Elternschaft