in

Dr. Gay – Geschwür am Penis: Ist es eine STI?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Dr. Gay Syphilis Tripper Geschwür Penis
Bild: iStockphoto

Vor etwa einem Monat hatte ich Sex mit einem Mann. Wir haben uns an die Safer-Sex-Regeln gehalten. Eine Woche später hatte ich ein Geschwür am Penis, das jetzt aber langsam wieder verschwindet. Könnte es HIV sein? Soll ich einen Test machen? David (22)

Hallo David, deine Symptome weisen eher auf eine Syphilis-Infektion hin. Das Kondom ist bei Syphilis kein zuverlässiger Schutz, selbst wenn ihr die Safer-Sex-Regeln eingehalten habt.

Syphilis verläuft in drei Stadien. Im ersten Stadium kann sich an der Eintrittsstelle der Bakterien ein etwa hirsekorngrosses Knötchen bilden, welches sich zu einem etwa münzgrossen Geschwür ausweitet. Das in der Regel schmerzarme Geschwür ist hochinfektiös und heilt ohne Behandlung nach zirka zwei bis sechs Wochen ab.

Die Erreger bleiben aber im Körper und breiten sich aus, bis es zum zweiten Stadium und weiteren Schäden am Körper kommt. Mehr zu Syphilis und anderen Geschlechtskrankheiten findest du auf meiner Website.


Da eine Ansteckung mit einer STI nicht immer von typischen Symptomen wie Juckreiz, Brennen, Ausfluss oder eben einem Geschwür am Penis begleitet ist, macht es für sexuell aktive Menschen mit wechselnden Partnern Sinn, sich zirka ein bis zwei Mal pro Jahr auf die wichtigsten STI (Syphilis, Tripper, Chlamydien) testen zu lassen.

Lass dich so bald wie möglich testen, denn je früher eine Syphilis entdeckt wird, desto besser ist sie behandelbar. Vielleicht kannst du dich bei der Gelegenheit auch auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten (STI) testen lassen. Eine empfehlenswerte Adresse für die Tests inklusive kompetenter persönlicher Beratung sind Gesundheitszentren, die spezifisch auf die Community ausgerichtet sind.

In der Schweiz wende dich für eine Impfung am besten an deinen Hausarzt oder einen Checkpoint: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen


In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12

Für Leser*innen in Österreich ist eine Informationsbroschüre über Hepatitis bei den Aids-Hilfen online verfügbar: https://www.aidshilfen.at/inhalt/hepatitis-info-deutsch

Ivan wollte von mir wissen, ob ein Tripper oder eine Syphilis tödlich verlaufen kann. Meine Antwort liest du hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Basquiat Warhol Ausstellung

Paris zeigt einzigartiges Künstlerduo: Warhol trifft auf Basquiat

Sex Education

Wiedersehen mit «Sex Education»-Stars im «Barbie»-Film