in ,

Der Queer-Beauftragte Sven Lehmann hat geheiratet

Das schwule Paar ist seit 20 Jahren zusammen

Sven Lehmann
Arndt Klocke (re) und Sven Lehmann (Foto: privat)

Die beiden Grünen-Abgeordneten Arndt Klocke und Sven Lehmann haben sich  an diesem Freitag das Ja-Wort gegeben. Die standesamtliche Trauung fand im engsten Familien- und Freundeskreis in Berlin statt.

Beide erklären in einer öffentlichen Mitteilung: «Seit 20 Jahren sagen wir jeden Tag Ja zueinander. Nun auch auf dem Standesamt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!»


Argentinien unter Milei: «Er reisst unsere Gesellschaft auseinander» – Eine trans Aktivistin über die aktuelle politische Lage (MANNSCHAFT+)


Arndt Klocke (53) ist direkt gewähltes Mitglied des Landtags NRW. Er war Partei- und Fraktionsvorsitzender in NRW und ist seit 1991 Mitglied der Grünen.


Sven Lehmann (44) ist direkt gewähltes Mitglied des Bundestags. Er ist Queer-Beauftragter der Bundesregierung (MANNSCHAFT berichtete) und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium. Er ist seit 1999 Mitglied der Grünen.

Dass wir eine offene Beziehung haben, ist nichts, was man verstecken muss.

Beide leben zusammen in Köln und Berlin und engagieren sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen für die LGBTIQ-Community. Unter anderem nahmen sie bereits vor über 10 Jahren am öffentlichen «Kiss-In» vor dem russischen Generalkonsulat in Bonn teil als Protest gegen die queerfeindlichen Gesetze in Russland.

Im Podcast des Nollendorfbloggers Johannes Kram Queerkram erklärten die beiden vor zwei Jahren: «Dass wir eine offene Beziehung haben, ist nichts, was man verstecken muss», so Sven Lehmann. «Ich würde das den Heteros gönnen und wünschen. Das ist Teil unserer schwulen Kultur.»


Auch Katja Meier und Josefine Paul sind ein Paar. Die beiden Grünen-Ministerinnen wollen nach der Landtagswahl in Sachsen heiraten (MANNSCHAFT berichtete).


Regenbogen

++ #OutInChurch ausgezeichnet ++ Homophobe Schmiererei entdeckt ++

Pink Apple

Das sind die Gewinnerfilme bei Pink Apple