in ,

Der Pendler – bisexuell und glücklich

Obwohl Stefan immer schon sexuell an Jungs interessiert war, fing er in der zehnten Klasse an, Beziehungen mit Frauen einzugehen

bisexuell
Foto: privat

Im Grunde ist jeder Mensch bisexuell, sagte Sigmund Freud. Bisexualität sei neben Hetero- und Homosexualität «die dritte grosse sexuelle Orientierung», kann man auf der Seite bisexuell.net lesen.

Mit fünf Jahren wusste Stefan Hölscher, dass er auf Männer steht. Aber das Umfeld, in dem er in den Sechziger- und Siebzigerjahren aufwuchs, belegte gleichgeschlechtliche Gefühle mit einem Tabu. «Homosexualität war ein absolutes No-Go», erinnert er sich. Zumal er als Schüler das bischöfliche Gymnasium im niedersächsischen Hildesheim besuchte. Ironie des Schicksals: Gegen den Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen wurden später Vorwürfe erhoben, er habe sich an Messdienern vergangen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.

Testosteron und der Mann

Anti-Gay-Plakat wird zur Pizza-Werbung