in ,

«Über Angriffe auf LGBTIQ wird zu wenig berichtet!»

Die Abstimmung ist seit dem Wochenende gelaufen: Daniel Schuhmacher ist unser Gayropäer 2019!

Daniel Schuhmacher
Daniel Schuhmacher (Foto: Tamara Müller/Fokus Fotografie)

Über 1300 User*innen haben auf MANNSCHAFT.com den einflussreichsten schwulen Europäer gewählt. 29,41 % der Stimmen entfielen auf den Gewinner Daniel Schuhmacher. Tom Neuwirth alias Conchita Wurst kam mit 18,14 % der Stimmen auf Platz 2, und der britische Schauspieler Ian McKellen landete auf Platz 3 (11,19 %) - hier findet Ihr die Platzierungen 1 bis 13.

Daniel, unsere Leser*innen haben dich zum Gayropäer 2019 gewählt. Schön, oder?
Ja! Ich war sehr sehr überrascht, denn Conchita oder Sir Ian McKellen haben eine ganz andere Reichweite als ich - das ist schon eine schöne Auszeichnung. Ich glaube, die Leute, die mir folgen auf Social Media, haben gesehen, dass es authentisch ist, was ich mache, unter anderem weil ich ja selber schwul bin. Ich fühle mich auf jeden Fall geschmeichelt, verstehe aber auch die Kommentare von Leuten, die sagen: Warum der? Aber auch wenn ich nicht die Reichweite von Kollegen wie Tom Neuwirth habe, mache ich trotzdem weiter. Offensichtlich erreiche und berühre ich Menschen. Für mich ist es ein schönes Zeichen, dass diese Menschen glauben, dass ich diese Auszeichnung verdiene.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Kirche LGBTIQ

Kirche entfernt LGBTIQ-Altarbild wegen Transphobie-Bedenken

PrEP

Wirbel um Studie: Steigt mit PrEP Risiko für Syphilis und Co.?