in ,

«Catch the Killer» – Thriller mit tragischem schwulen Held

An Silvester tötet ein Heckenschütze in Baltimore scheinbar wahllos 29 Menschen …

Catch the killer
Streifenpolizistin Eleanor (Shailene Woodley) im Film «Catch the Killer» (Bild: Pathé Films)

FBI-Agent Lammark (Ben Mendelsohn) leitet die Ermittlungen und rekrutiert die begabte, aber labile lokale Streifenpolizistin Eleanor (Shailene Woodley) als Assistentin. Da schlägt der Täter wieder zu.

Der Argentinier Damian Szifron («Wild Tales») orientiert sich am Genrefilm im Stil von «Das Schweigen der Lämmer». Effektiv, aber auch etwas plakativ zeichnet er das Bild einer gespaltenen US-Gesellschaft und präsentiert einen Täter, dem jegliche Empathie fehlt.

Was «Misanthrope», so der passendere Originaltitel, für die queere Community besonders interessant macht, ist Lammark: Er ist mit Gavin (Michael Cram) verheiratet. Das ist für die Handlung an sich eher nebensächlich; aber es gefällt, wie Szifron beiläufig in nur zwei Szenen ein geradezu zärtliches Beziehungsbild zeichnet und Lammark so zum (tragischen) schwulen Helden macht.

Thriller, USA/CDN 2023, Regie & Co-Drehbuch: Damian Szifron. Filmstart in Deutschland: 5. Oktober


Weitere Filmtipps findest du in unserer Rubrik «Eine Nacht mit … », wo grossartige queere Schauspieler*innen und deren Filme vorgestellt werden!


papst franziskus

Papst schliesst Segnungen für homosexuelle Paare nicht aus

Nackt über Berlin

«Nackt über Berlin»: Die (schwule) Bromance von Jannik und Tai