Lesbische Sichtbarkeit: Ehrung für Deborah Moses Sanks
Annet CJ und der lesbisch-feministische Schabbeskreis wurden ebenfalls geehrt
Die Arbeit der Fotografin Deborah Moses Sanks hat das Thema lesbische Sichtbarkeit geprägt. Jetzt wurde sie dafür in Berlin ausgezeichnet.
Die Fotografin und Fotojournalistin Deborah Moses Sanks ist mit dem Berliner Preis für Lesbische Sichtbarkeit ausgezeichnet worden. Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) verlieh die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung am Freitagabend bei einem Festakt im Roten Rathaus. Ebenfalls geehrt wurden Annet CJ und der lesbisch-feministische Schabbeskreis, wie die Senatssozialverwaltung mitteilte. «Die Jury hat eine tolle Auswahl getroffen und die Geehrten stehen für die grosse Vielfalt lesbischen Lebens und Wirkens in Berlin», wurde Kiziltepe zitiert.
«Ich setze mich für lesbische Sichtbarkeit ein, weil es keine Altersgrenze für Schönheit und Liebe geben sollte», teilte Deborah Moses Sanks mit. Die Fotografin ist in South Bronx in New York aufgewachsen. Sie habe zahlreiche Schlüsselmomente der schwarzen Frauenbewegung in Deutschland dokumentiert, hiess es. Lesbische Sichtbarkeit habe ihre Arbeit schon immer geprägt. Mit knapp über 70 Jahren bewege sie sich mittlerweile als Model vor der Kamera und möchte Frauen dazu inspirieren, ihren Träumen zu folgen.
Der Preis wird laut Senat alle zwei Jahre anlässlich des Internationalen Tages der Lesbischen Sichtbarkeit verliehen. Erstmals wurde er im Jahr 2018 ausgelobt. In diesem Jahr gingen laut Senatssozialverwaltung insgesamt 150 Nominierungen ein.
Vorgeschlagen werden können Lesben oder lesbische Gruppen und Initiativen, die durch ihr Handeln und ihr Engagement für lesbische Sichtbarkeit eine Spur in dieser Stadt hinterlassen haben. 2024 erhält erstmalig nicht nur die Preisträgerin ein Preisgeld. Die beiden anderen Ausgezeichneten bekommen jeweils 1000 Euro.
Chatten im Internet kann sich schnell intim anfühlen und zum Senden von private Fotos verleiten. Die Beratungsstelle «Rat auf Draht» warnt vor den Folgen, Erpressung mit Nacktfotos nehme gerade bei Jugendlichen extrem zu (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
USA
Nach Attentat auf Charlie Kirk: Tatverdächtiger festgenommen
Ein Student stellt Charlie Kirk eine Frage zu Schusswaffengewalt und trans Menschen, kurz darauf fiel der tödliche Schuss. Nach einem Tipp wurde nun ein Tatverdächtiger festgenommen.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Deutschland
CSD in Halle: Trotz Vorfreude bleibt Sorge wegen rechter Proteste
Zum CSD in Halle sind Gegendemonstrationen angekündigt, die Polizei ist mit starker Präsenz vor Ort.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
Brasilien
Homofeindlicher Ex-Präsident: 27 Jahre Haft für Jair Bolsonaro
Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro wird für schuldig erklärt – und muss Jahrzehnte hinter Gitter. Damit ist er der erste Ex-Präsident des Landes, der wegen eines Umsturzversuches verurteilt wurde.
Von Newsdesk/©DPA
News
Politik
HIV, Aids & STI
International
Berlin
Nach Mobbing-Vorwurf: Kai Wegner schreibt Brief an schwulen Lehrer
Nach Vorwürfen von Mobbing und mangelnder Unterstützung wendet sich ein schwuler Lehrer aus Berlin an Kai Wegner. Wie reagiert der Regierende Bürgermeister (CDU) auf die Kritik?
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Bildung