in ,

Aus für «Phoenix»: Gay Sauna in Düsseldorf ist pleite

Hepatitis sauna
Foto: AdobeStock

Die Gay Sauna «Phoenix» in Düsseldorf ist pleite.

Am 29. Februar habe die Phoenixsauna Düsseldorf GmbH beim Amtsgericht Insolvenz angemeldet, berichtet die Rheinische Post. An der Eingangstür hänge eine Bekanntmachung, in der es heisst:  «Düsseldorfer Phoenixsauna schliesst nach 30 Jahren Betrieb». Von einem «grossen Einschnitt» ist die Rede. Man bedanke sich bei den Gästen, Mitarbeitern und Lieferanten.


«The Code» ist mehr als nur Musik:  Die Schweiz schickt Nemo zum ESC nach Malmö


Wenn man den Google-Rezensionen der vergangenen Wochen und Monate glauben darf, war die Sauna zuletzt in einem schlechten Zustand. Man könne dort nur noch kalt duschen, andere User beklagen mangelnde Sauberkeit.


Sauna-Geschäftsführer Patrick Schremmer sei für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Andi Slawinski aber, ehemaliger Schauspieler («Verbotene Liebe») und Inhaber der Phoenixsauna Düsseldorf GmbH, erklärt laut dem Bericht, der Anstieg der Energiepreise als Folge des Ukrainekriegs sei «ein Schlag für die junge GmbH» gewesen, die er 2019 gegründet hatte.

Es habe zum Schluss einiges nicht mehr gestimmt, so Slawinski. Um den Saunabetrieb weiterzuführen, würde nun ein neuer Betreiber und ein neues Team gesucht.

Unser Überblick über weitere beliebte Schwulensaunen und Badehäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz



Six Musical

Britisches Erfolgsmusical «Six» feiert Frauen und Vielfalt

Spektakulär: Zwei Buckelwale beim schwulen Sex gefilmt