in ,

Nimmt Appenzell Schutz für LGBTIQ in die Verfassung auf?

Kantonsrat Matthias Tischhauser kämpft für historische Reform

Schutz für LGBTIQ
Appenzeller Idylle unterm Regenbogen (Bild: PD / Senntumsmalerei von Johannes Müller; Regenbogen digital eingefügt)

Appenzell Ausserrhoden feilt an einer neuen Kantonsverfassung. Kantonsrat Matthias Tischhauser hat sich in der Verfassungskommission erfolgreich für den Schutz für LGBTIQ eingesetzt – doch jetzt gibt es Gegenwind aus dem Regierungsrat.

Es wäre eine kleine Sensation: Appenzell Ausserrhoden könnte bald das Diskriminierungsverbot der Kantonsverfassung unter anderem mit den Begriffen «sexuelle Orientierung», «Geschlechtsidentität», «Geschlechtsmerkmale» und «Geschlechtsausdruck» ergänzen. Die Verfassungskommission hatte ihren Entwurf in dieser Form einstimmig gutgeheissen. Massgeblich daran beteiligt war der schwule FDP-Kantonsrat Matthias Tischhauser. Schutz für LGBTIQ? Es kommt Gegenwind aus dem Regierungsrat.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Briten homofeindlich

78% der Deutschen würden LGBTIQ Kind «wahrscheinlich unterstützen»

Regenbogen

Gigantische Solidarität mit dem Regenbogen – Freude ist angebracht!