in ,

«Vor der Transition musste ich mich jeden Sonntag zurückverwandeln»

Angela Matthes ist CEO des Versicherungskonzerns Baloise Life AG – und trans

angela matthes
Erfolgreiche Geschäftsfrau und Vorbild für trans Menschen: Angela Matthes. (Bild: Raffi P.N. Falchi)

Donnerstags bis sonntags konnte sie sein, wer sie ist. Doch am Sonntagabend kam ihre «Pumpkin Time», dann musste sich Angela Matthes zurückverwandeln – wie im Cinderella-Märchen, wenn die Kutsche um Mitternacht wieder zum Kürbis wird. Das war vor ihrer Transition. Heute lebt sie glücklich als Frau.

Mit fünfzehn trug ich schulterlanges Haar. Eines Tages – ich sass mit meinem besten Kumpel auf dem Heimweg im Bus – fragte mich ein Kind angesichts meiner fülligen Haar- und fehlenden Bartpracht: «Bist du ein Mädchen oder ein Junge?» Es war Rushhour. Der Bus folglich dicht gefüllt mit Ohren, die bereit zum Lauschangriff waren. Als schwuler, ungeouteter Junge vom Balkan störten mich schon damals stereotype Urteile über Menschen. Entsprechend flapsig fiel meine Antwort aus: «Beides.» Das sorgte zwar für lautes Gelächter im Bus, verwirrte aber das fragende Kind, weil es nur das binäre Geschlechtersystem kannte.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Auschwitz

«Erinnern in Auschwitz»: Polen gegen Schwule gegen Lesben

Collin Martin Spielabbruch

Spielabbruch nach homophober Beleidigung – Tut sich was im Fussball?