Zweifaches Coming-out: Felix Jaehn gibt «Update»
So möchte der DJ-Star künftig angesprochen werden
Felix Jaehn gelang 2014 mit dem Song «Cheerleader» der internationale Durchbruch. Jetzt hat sich der DJ-Star als nicht-binär geoutet – auch zur sexuellen Orientierung gibt es Neuigkeiten.
In der Talkshow Süss und deftig von Jurassica Parka und Jacky-Oh Weinhaus outete sich Felix Jaehn als nicht-binär. Zur Frage, wie dey zukünftig angesprochen werden möchte: «Ich nutze zur Zeit lieber den Namen Fee, weil ich unter die nicht-binären Menschen gegangen bin und einen geschlechtsneutralen Namen haben möchte.» Der Künstlername bleibe allerdings weiter Felix Jaehn – es sei zu kompliziert, das zu ändern.
Später erklärte Jaehn noch, dass dey das nicht-binäre Neopronomen «dey/denen/dey» im Deutschen bevorzuge. Jaehns gewählte Neopronomen lehnen an den englischen Sprachgebrauch «they/them» an, sind im deutschsprachigen Raum jedoch noch weitgehend unbekannt.
In der Talkshow wurde eine weitere Neuigkeit verkündet. Jaehn hatte sich 2018 als bisexuell geoutet (MANNSCHAFT berichtete). Das sei nicht mehr aktuell. «Ich muss mal ein Update machen: pan», so Jaehn wörtlich.
Im Talk mit den beiden Dragqueens ist auch die Musikindustrie Thema. Laut Jaehn sei die Branche vor allem cis-heterosexuell orientiert. Privat müsse Jaehn daher manchmal in die «links-queer-feministische Bubble abdriften, um mich selber aufzuladen und weiter zu wachsen.»
Jaehn stammt aus Hamburg und stürmte mit nur 20 Jahren weltweit die Charts mit dem Hit «Cheerleader» – Platz 1 in allen deutschsprachigen Ländern, in Grossbritanien und den USA. Unter den Top-Ten der Charts war Jaehn zuletzt 2023 mit dem Song «Ich habe den schönsten Arsch der Welt», ein gemeinsames Projekt mit Katja Krasavice.
Carlos Parra wuchs als schwuler Junge in Bolivien auf. Seine Mutter schickte ihn fort. Einmal im Jahr kehrt er zurück in seine Heimatstadt – als Paris Galán (MANNSCHAFT+).
Das könnte dich auch interessieren
Kultur
Vagina-Museum in London gerettet
Das Museum, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Stigma rund um gynäkologische Anatomie zu bekämpfen und Körperpositivität zu fördern, hatte aufgrund hoher vierteljährlicher Mietkosten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Von Newsdesk Staff
Ausstellung
Feminismus
News
Justiz blockiert Ausschluss von trans Menschen aus US-Militär
Wer seine trans Identität offen leben will, soll das US-Militär verlassen - so gebietet es Präsident Donald Trump. Eine Richterin hält dieses Vorgehen für verfassungswidrig und findet deutliche Worte.
Von Newsdesk/©DPA
International
Queerfeindlichkeit
TIN
Bühne
Sex und Solidarität – Theaterstück rund ums Schwulsein
Die in Österreich gezeigte Erstaufführung des Theaterstücks «Das Vermächtnis» beeindruckt das Publikum.
Von Christian Höller
Theater
Kultur
Schwul
Musik
«Meine Heldin», «Endlose Dankbarkeit» – Trauer um Anna R.
Anna R. ist tot. Die Musikerin starb «plötzlich und unerwartet» im Alter von 55 Jahren. Die Polizei ist mit dem Fall befasst. Queers, Fans und Kolleg*innen in ganz Deutschland trauern.
Von Newsdesk Staff
Kultur
Deutschland