Uni Liverpool benennt Platz für ESC um: «ABBAcromby Square»
Zu Ehren des Eurovision Song Contest (ESC) und der Kultband Abba benennt die Universität Liverpool einen Teil vom Campus vorübergehend um.
Der zentrale Universitätsplatz Abercromby Square werde von Montag an ABBAcromby Square heissen, teilte die Hochschule am Mittwoch mit. Die schwedische Gruppe Abba hatte den ESC 1974 im südenglischen Brighton mit dem Hit «Waterloo» gewonnen. Liverpool richtet den Wettbewerb dieses Jahr in Vertretung für die Ukraine aus.
Die Universität, die unter anderem einen Studiengang zu der aus Liverpool stammenden Band Beatles anbietet, plant bis zum ESC-Finale am 13. Mai ein breites Programm mit und über Musik. «Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen zum positiven Vermächtnis des ESC beitragen und ein einzigartiges Erlebnis für die Hochschule und die Menschen in der gesamten Region Liverpool kreieren werden», sagte Vizekanzler Gavin Brown. Er betonte zudem die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der ukrainischen Partneruniversität Sumy.
2022 hatte die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra den ESC gewonnen, daher dürfte in diesem Jahr eigentlich die Ukraine den Wettbewerb veranstalten. Wegen des andauernden Kriegs übernimmt aber Grossbritannien, das mit Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte (MANNSCHAFT berichtete).
Schwule Expertise für Liverpool: Graham Norton führt durch ESC-Finale. Der gebürtige Ire ist einer von vier Moderator*innen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Mode-Ikone Giorgio Armani gestorben
Giorgio Armani gehörte über Jahrzehnte zu den wichtigsten Modemachern der Welt. Mit seinem klassischen Stil erwirtschaftete er sich ein Vermögen. Jetzt ist der Italiener mit 91 Jahren gestorben.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Lifestyle
Mode
Sachsen-Anhalt
AfD vor Wahl-Rekord: Schutz für Queers und Frauen gefordert
Ein Jahr vor der Landtagswahl liegt die AfD in Sachsen-Anhalt mit 39 Prozent klar in Führung. Der LSVD schlägt Alarm. LGBTIQ-Menschenrechte sind in Gefahr.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Grossbritannien
Comedy-Autor Linehan nach Tweets über trans Personen festgenommen
J.K. Rowling spricht von «Totalitarismus»
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Polizei
Österreich
«Mein Gehirn fühlte sich an wie Suppe» – JJs Leben nach dem ESC-Hype
Handy aus, Kopf frei: Nach dem Eurovision-Song-Contest-Hype im Frühjahr gönnte sich JJ eine Pause. Was ihn jetzt antreibt und warum die neue Single überrascht.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Unterhaltung
Eurovision Song Contest
People