Umfrage der Woche: Schaust du die Krönung von Charles an?
Royal-Fans: Hand hoch!
Das ist die Krönung: Während der für Samstag geplanten Prozession von König Charles III. und Königin Camilla werden Zehntausende Schaulustige entlang der Strecke erwartet.
In der Nacht zum Mittwoch fanden aufwendige Proben für die Krönungsprozession statt. In den frühen Morgenstunden marschierten oder ritten Hunderte Soldaten die Route entlang, auf der sich König Charles III. und seine Frau Camilla am Samstag von Schaulustigen feiern lassen werden. Etliche Pferde, Instrumente und die zwei goldenen Kutschen kamen bei der Probe zum Einsatz.
Die hartgesottenen Royal-Fans, die schon an der Route ihre Zelte aufgeschlagen haben und bis zum Wochenende dort campen wollen, konnten ihre Sicht auf das Geschehen so erstmals testen. Trotz der nächtlichen Uhrzeit kamen auch viele Angehörige der Soldat*innen, Journalist*innen und andere Neugierige zur Strecke, um das nächtliche Spektakel zu beobachten und einen ersten Blick auf die mehr als 260 Jahre alte und mehrere Tonnen schwere Goldene Staatskutsche zu werfen.
Beim Gottesdienst in der Abbey sollen am Samstag 2300 Menschen dabei sein, darunter etwa 100 Staatsoberhäupter. Nach Rückkehr in den Buckingham-Palast zeigen sich die Royals traditionell auf dem Balkon des Prachtbaus ihren Untertanen. Sechs Minuten lang donnern dann die Flugzeuge der Royal Air Force über die Köpfe der Schaulustigen und Royals hinweg.
Bei den Feierlichkeiten am Wochenende singt dann auch ein LGBTIQ-Chor (MANNSCHAFT berichtete)
Diverse Sender zeigen das Ereignis: ProSieben bietet Joko und Klaas als Kommentatoren auf, RTL hat Wigald Boning – um nur zwei Beispiele zu nennen.
Das könnte dich auch interessieren
Lust
Gebrauchten Dildo kaufen? Loveshop geht neue Wege
In eingeschweissten Plastiktüten kann man bei Adèle Roy in Strassburg auch gebrauchtes Sexspielzeug erwerben. Es ist sauber, versichert die Elsässerin.
Von Newsdesk/©DPA
Gesundheit
Soziale Angst vor negativer Bewertung oder Versagen? Queers gesucht!
Manche Menschen leiden unter sozialen Ängsten. Die Uni Bern sucht Teilnehmende für eine Studie um den Alltag für diese Menschen zu erleichtern. Sie richtet sich auch ausdrücklich an LGBTIQ
Von Michael Freckmann
Mentale Gesundheit
Community
«Wirklich so schlimm?» – Romeo verteidigt Wahlumfrage
Einer Romeo-Umfrage zufolge wählen queere Männer die AfD auf Platz 1. Jetzt wehrt sich die Dating-App: Es wurde nichts manipuliert.
Von Newsdesk Staff
Dating
Queerfeindlichkeit
Österreich
Das «RosaLilaLand» berät zu Coming-out und Beziehungen
Seit Ende Januar gibt es das «RosaLilaLand» – die erste digitale Beratungsstelle für queere Jugendliche auf der Plattform Roblox. Sie wurde mit Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung eröffnet und wird, wenig überraschend, von rechts angefeindet
Von Newsdesk Staff
Coming-out