Umfrage der Woche: Dein Tipp für den ESC-Sieg 2024?
Samstag findet das Finale statt
Der ESC findet diese Woche im südschwedischen Malmö statt. Was glaubst du: Wer wird gewinnen?
Nachdem Loreen mit dem Lied «Tattoo» für Schweden den ESC 2023 in Liverpool gewonnen hat, richtet Schweden den Contest aus. Es ist nach 1992 und 2013 die dritte Austragung des ESC in Malmö und die insgesamt siebte für das Land.
37 Länder nehmen teil – elf werden ausgesiebt, sodass im Finale am Samstagabend noch 26 übrig sind. Für das Finale gesetzt sind die Big Five (die grossen Geldgeber), also Grossbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland; ebenso das Gastgeberland Schweden.
Glaubt man den Wettquoten bislang, haben die Schweiz, Kroatien, die Niederlande und Italien gute Chancen.
Für die Schweiz tritt Nemo an (MANNSCHAFT berichtete). Der Song heisst «The Code».
Es wäre der dritte Sieg für die Schweiz. 1988 gewann Céline Dion («Ne Partez Pas Sans Moi») für das Land, 1956 den ersten ESC überhaupt Lys Assia («Refrain»).
Wenn die Schweiz gewinnt, richtet sie den Wettbewerb 2025 aus. Infrage kommen Städte mit grossen Hallen und einer guten Infrastruktur, neben Zürich u.a. Bern, Genf und Basel (MANNSCHAFT berichtete).
Für Deutschland tritt Isaak an (MANNSCHAFT berichtete), Kaleen vertritt Österreich beim ESC in Malmö.
Wer gewinnt? Was ist Deine Prognose?
50 Jahre nach «Waterloo» – Doku und Ehrung für die ESC-Ikonen von Abba. Alles begann mit einem falschen Song … (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Wieder eine queere Party weniger: «Ihr hinterlasst eine grosse Lücke!»
Nach über 20 Jahren zieht das alternative queere Partylabel «Offstream» einen Schlussstrich. Der gegenwärtige Backlash gegen LGBTIQ-Rechte spielte bei der Entscheidung eine Rolle.
Von Greg Zwygart
Schweiz
Queer
Kultur
Haben es queere Romane aktuell schwerer auf dem Buchmarkt?
Eine Berliner Buchhändlerin bemerkt, dass in diesem Herbst rund 100 weniger LGBTIQ-Titel herauskommen als im Vorjahr
Von Sören Kittel
Buch
LGBTIQ-Rechte
Serie
Lady Gaga beehrt «Wednesday» und veröffentlicht neuen Song
Gaga als Gaststar: Popstar Lady Gaga spielt in der zweiten Staffel der Erfolgsserie «Wednesday» mit. Bisher mussten sich die Fans noch gedulden. Nun hat das Warten ein Ende.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
Community
Tadzio Müller nimmt den Klimakollaps persönlich
Er ist Deutschlands ungewöhnlichster Aktivist: schwul, ADHS- und HIV-Diagnose – und ist noch lange nicht fertig mit der Politik. Ein Porträt.
Von Sören Kittel
Aktivismus
Buch
Schwul
Politik
HIV, Aids & STI