Laura Kasprowski: Bin «Mitglied der vielfältigen Volkspartei» CDU
Die trans Frau ist einverstanden mit dem Kurs zum SBGG
Die Lokalpolitikerin Laura Kasprowski ist trans und Mitglied der CDU, auch dem Landesvorstand der LSU Nordrhein-Westfalen gehört sie an. Mit dem Kurs ihrer Partei zum Selbstbestimmungsgesetz hat sie kein Problem.
Das neue Selbstbestimmungsgesetz ist seit dreieinhalb Monaten Kraft. Doch es soll, wenn es nach der Union geht, wieder abgeschafft werden. Das haben CDU und CSU in ihrem gemeinsamen Wahlprogramm für die Bundestagswahl festgelegt: «Wir schaffen das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel wieder ab», heisst es da. Begründet wird das mit dem Kinder- und Jugendschutz.
Die trans Frau Laura Kasprowski ist mit dem Kurs einverstanden, teilte sie auf MANNSCHAFT-Anfrage mit. «Das SBGG der Ampel soll abgeschafft werden, so steht es auch im Wahlprogramm der Union. Dies bedeutet nicht, dass es gar keins mehr gibt, sondern das die aktuell gültige Version des Gesetzes so nicht fortbestehen soll. Das hat die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ja auch bereits im parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren deutlich gemacht, dass sie die aktuelle Fassung des Gesetzes kritisch sieht. Dabei wurden auch eigene Vorschläge eingebracht.»
Der Queerbeauftragte des Bundes, Sven Lehmann, hatte das scharf kritisiert. «Ich warne dringend davor, Wahlkampf auf dem Rücken von transgeschlechtlichen Menschen zu machen. Eine kleine Minderheit, die jeden Tag Diskriminierungen ausgesetzt ist, braucht Schutz und Unterstützung, keinen billigen Populismus.»
Grund, ihre Mitgliedschaft bei der CDU in Frage zu stellen, sieht Kasprowski aber nicht. Die trans Frau erlebt immer wieder transfeindliche Anfeindungen (MANNSCHAFT berichtete). «Politische Heimat sehe ich nicht nur in einem Thema oder gar nur in einer Person. Vielmehr betrachte ich die Vielzahl von Themen und von Personen und kann sagen, dass ich Mitglied einer vielfältigen Volkspartei bin.»
Am kommenden Sonntag wird gewählt. Die CDU wird für eine Koalition Partner*inen brauchen. Welche Partei ihr lieber wäre, dazu hält sie Kasprowski bedeckt. «Ich präferiere eine Koalition, die letztlich das Beste für Deutschland erreichen möchte und auch danach handelt. Wichtig ist mir dabei nur eins: Das muss eine Koalition aus der demokratischen Mitte unseres Landes sein. Insofern warte ich gespannt die Bundestagswahlen am 23. Februar ab."
«Mit uns wird Selbstbestimmungsgesetz nicht rückabgewickelt!», erklärte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik im Interview mit MANNSCHAFT
Unterstütze LGBTIQ-Journalismus
Unsere Inhalte sind für dich gemacht, aber wir sind auf deinen Support angewiesen. Mit einem Abo erhältst du Zugang zu allen Artikeln – und hilfst uns dabei, weiterhin unabhängige Berichterstattung zu liefern. Werde jetzt Teil der MANNSCHAFT!
Das könnte dich auch interessieren
Justiz
Anastasia Biefang scheitert mit Klage – hat aber trotzdem gewonnen
Als hochrangige Bundeswehr-Kommandeurin bekommt sie wegen ihres Tinder-Profils einen Verweis: Anastasia Biefang klagt sich durch die Instanzen - und bleibt nun schliesslich auch am Bundesverfassungsgericht ohne Erfolg.
Von Newsdesk/©DPA
Dating
Deutschland
News
Arbeitswelt
TIN
Schottland
Britisches Urteil: Gleichstellung gilt nicht für trans Frauen
Was ist eine Frau im Sinne der Gesetzgebung zur Gleichstellung der Geschlechter? Der britische Supreme Court gibt eine klare Antwort. Das freut unter anderem die Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Justiz
Deutschland
Mehr Angriffe von rechts – Opferberatungen warnen
Rechte Gewalt nimmt in Sachsen weiter zu. 2024 verzeichneten Opferberater wieder mehr Angriffe etwa auf den Christopher Street Day
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Merz will Adoptionsrecht für homosexuelle Paare erleichtern – LSU lobt
«Wir freuen uns über die klare Haltung von Friedrich Merz – sie zeigt, dass die CDU bereit ist, Verantwortung für alle Familienformen zu übernehmen und sich für echte Gleichstellung einzusetzen», so die christdemokratischen Queers.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Politik
Regenbogenfamilie