«This Is Going To Hurt»: Serie um schwulen Gynäkologen im ZDF
Ben Whishaw überzeugt als Assistenzarzt Adam Kay
Teils lustig, teils erfrischend, teils traurig wird in «This Is Going To Hurt» der Alltag eines schwulen Assistenzarztes erzählt. Jetzt ist die britische Serie im ZDF zu sehen.
97-Stunden-Wochen, ständige Leben-oder-Tod-Entscheidungen, viel Blut und andere Körperflüssigkeiten – das Leben als Assistenzarzt könnte einfacher sein. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Krankenhaus-Parkuhr mehr verdient. Adam Kay, gespielt von Ben Whishaw («James Bond», «The Danish Girl»), hat in seinem hektischen Alltag allerhand zu bewältigen.
Das Wohl seiner Patientinnen steht für den schwulen Assistenzarzt auf der Geburtshilfestation des britischen St. Clare’s Hospital trotzdem an erster Stelle. Das eigene Privatleben hingegen kommt schon mal zu kurz.
Shruti Acharya (Ambika Mod), die junge Medizinstudentin, die er einarbeiten soll, scheint dabei mehr Last als Stütze zu sein. Zumindest anfangs. Dennoch: Schlafmangel und ständiger Stress bringen Adam immer wieder an seine Grenzen – mit Konsequenzen, die letztendlich sein ganzes Leben beeinflussen.
Die unter der Regie von Lucy Forbes und Tom Kingsley entstandene Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch des Comedians Adam Kay, der humorvoll und ehrlich aus seiner Zeit als Nachwuchsarzt in einem britischen Krankenhaus berichtet. Gnadenlos wird hier Kritik am britischen Gesundheitssystem und den vorherrschenden Arbeitsbedingungen des Arzt- und Pflegepersonals geäussert.
Für die realitätsnahe und emotionale Darstellung erhielt die Serie grosses Lob von medizinischen Fachangestellten. Ben Whishaw gewann den British Academy Television Award in der Kategorie Best Actor für seine Darstellung.
In der TV-Serie «A Very English Scandal» spielt er neben Hugh Grant ein Model, das eine Affäre mit einem Politiker anfängt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Polyamorie und Beziehungen zu Frauen – Sarah Connor mit neuem Album
Sarah Connor wird in ihren Popsongs oft sehr persönlich. Auf «Freigeistin» singt sie über ihre Gefühle als Mutter und langjährige Ehefrau - und scheut auch nicht vor polarisierenden Themen zurück.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe
People
Deutschland
Film
Sex mit dem Schornsteinfeger: «Oslo»-Trilogie endet im Kino
Der eine hat Sex mit einem Mann und der andere träumt von David Bowie: Mit «Oslo Stories: Sehnsucht» endet die Trilogie von Dag Johan Haugerud. Einer der Teile hatte den Berlinale-Hauptpreis gewonnen.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe
Lust
Schwul
Unterhaltung
Kultur
«Bitte arbeite weiter!» – Eva vom Künstler-Paar Eva & Adele verstorben
Eva & Adele bereichern die Kulturwelt seit Jahrzehnten als eine Art Gesamtkunstwerk. Das queere Paar war seit 1991 verheiratet. Nun kommt eine schlimme Nachricht.
Von Newsdesk/©DPA
News
Kunst
Lust
Dr. Gay – Bei attraktiven Dates verliere ich die Erektion
Ein besonders attaktiver Mann ist für Jonas ein Lustkiller – ungewollt. Er fragt unseren Dr. Gay, woran das liegen könnte.
Von Dr. Gay
Dr. Gay
Gesundheit