Doku «Teaches Of Peaches» feiert Weltpremiere in Berlin
Die Künstlerin kämpft gegen Genderstereotype
Der Film «Teaches Of Peaches» von Philipp Fussenegger und Judy Landkammer feiert seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale in der Sektion Panorama.
Das Werk beinhaltet die Darstellung des Werdegangs der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Der Film nutzt dazu privates Archivmaterial sowie eindrucksvolle Aufnahmen von der aktuellen «The ‹Teaches Of Peaches›-Anniversary-Tour».
Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt.
Peaches, die von sich sagt: «Zu sagen, ich wäre bisexuell, trifft es nicht ansatzweise: Ich bin fluid und offen», stelle soziale Normen infrage, zerschmettere Stereotype und patriarchale Machtstrukturen, heisst es in einer Presseankündigung. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setze sie sich für LGBTIQ-Rechte ein, rücke Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlasse dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.
Peaches ist eine der spannendsten Künstlerinnen der letzten 20 Jahre. Rebellin, Feministin, Sängerin, Performerin, Künstlerin, Produzentin, Kuratorin, Rockstar. Die Kanadierin überschreitet Grenzen und lässt sich nicht auf ein Genre reduzieren.
Schon seit ihrem Hit «Fuck the pain away», der zu Beginn des neuen Millenniums auf ihrem ersten international erfolgreichen Album ‹The «Teaches Of Peaches»› erschien und sie weltweit berühmt machte, parodiert Peaches Gender-Klischees.
Zunächst als neue Ikone der LGBTIQ-Szene gefeiert, gilt die Musikerin heute als Pionierin des sex-positiven Feminismus in der Pop-Musik und als Vorbild für Menschen jeden Alters, die sich aus gesellschaftlich vorgegebenen Zwängen und Stereotypen befreien wollen. Peaches nimmt kein Blatt vor den Mund. Es geht ihr um die Befreiung von Sexualität.
Philipp Fussenegger und Judy Landkammer widmen der vielseitigen Künstlerin nun einen Dokumentarfilm. Mit Hilfe von noch nie veröffentlichtem Archivmaterial aus Peaches Privatbesitz und neuen Interviews mit ihr und früheren Weggefährt*innen, erlebt das Publikum ihre künstlerische Entwicklung und die frühen Jahre ihrer Karriere.
Mit Chilly Gonzales und ihrer Freundin und langjährigen musikalischen Kollaborateurin Lesley Feist lässt sie beispielsweise ihre Zeit in Kanada Revue passieren. Anekdoten von Toronto bis Berlin inklusive.
Die Oscar-Gewinnerin Jodie Foster spielt in der neuen Staffel der Krimiserie «True Detective» die Hauptrolle. In einem Interview sprach sie darüber, warum sie sich für die Rolle entschied (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Unterhaltung per Dekret: Russlands Anti-Eurovision «ohne Perversion»
Schon vier Mal hat Russland wegen seines Kriegs gegen die Ukraine nicht beim Eurovision Song Contest mitsingen dürfen. Nun muss eine Konkurrenzveranstaltung her - mit interessanter Gästeliste.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Queerfeindlichkeit
Eurovision Song Contest
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Österreich
Kultur
Film
«Attraktiv für beide Geschlechter» – Ein Star für Kino und queere Rechte
Einer von den Guten: Mit 89 Jahren ist der US-Schauspieler am Mittwoch gestorben
Von Newsdesk Staff
Kultur
People
Norwegen
Doku über Skandal-Paar: Die Prinzessin und ihr bisexueller Schamane
«Ein Schamane und eine Prinzessin verlieben sich ... und es gibt Bösewichte», so wird die Netflix-Doku angekündigt. Bei der Geschichte von Märtha Louise und Durek Verrett geht es also um mehr als nur eine royale Liebesgeschichte.
Von Newsdesk Staff
Gesellschaft
International
Liebe
Bi