«Cuckoo»: Hunter Schafer gruselt sich in den bayerischen Alpen
Die trans Schauspielerin feierte die Uraufführung bei der Berlinale
Im Horrorfilm «Cuckoo» zieht eine junge Frau mit ihrer Familie in ein Alpen-Resort, das zum Alptraum wird. Beklemmende Sounds und unheimliche Ereignisse steigern die Spannung ins Unermessliche.
Dieser Film des Regisseurs Tilman Singer aus Leipzig mit Serien-Star Hunter Schafer katapultiert die Zuschauer*innen mit einem überwältigenden Sound direkt in die Handlung. Der Horrorfilm «Cuckoo» erzeugt alleine durch die Tonwelt eine beklemmende Atmosphäre.
Die 25-jährige Schafer ist mit der Serie «Euphoria» bekanntgeworden und spielte zuletzt etwa im neuen Film von Giorgos Lanthimos («Kinds of Kindness» mit). Sie steht in der Öffentlichkeit, seit sie 17 ist. Sie modelt, schauspielert, ist bildende Künstlerin und Aktivistin. Mittlerweile fühlt sich Schafer weniger dazu gezwungen, ihre Erfahrungen als trans Frau in den Mittelpunkt zu stellen. Sie möchte sich auf Arbeiten konzentrieren, die freier sind und sie nicht mitsamt ihrer Identität in eine Schublade stecken (MANNSCHAFT berichtete).
In «Cuckoo» verkörpert sie nun die 17-jährige Gretchen. Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Gretchen mit ihrem Vater Luis (Marton Csokas), seiner zweiten Frau Beth (Jessica Henwick) und deren gemeinsamer Tochter (Mila Lieu) in ein Ferienresort in den bayerischen Alpen. Von dort will die 17-Jährige jedoch schnell wieder weg.
Denn das Resort wirkt schon bald mehr wie ein Gefängnis als ein Kurort. Merkwürdige Ereignisse in der Gegend überschlagen sich und markerschütterndes Schreien lässt die Figuren ebenso zusammenschrecken wie die Zuschauer. Im Loop wiederholen sich die Ereignisse.
Schafer schafft es, die Anspannung des Filmes ins Unermessliche zu steigern. Regisseur Singers «Cuckoo» lebt davon, dass lange unklar bleibt, was genau im Dunkeln des Waldes wartet.
Der Film startet diese Woche im Kino.
Vom schwulen Helden zum populären Hacker: Keanu Reeves wird 60. Die Karriere des im Libanon geborenen Schauspielers bewegt sich meist abseits des Klischees (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Gegen die «Aufgeheiztheit» der linksradikalen queeren Szene
Der Publizist Jan Feddersen hat mit «Meine Sonnenallee: Notizen aus Neukölln» seine Verarbeitung des Traumas vom 7. Oktober 2023 vorgelegt
Von Newsdesk Staff
Buch
Religion
TIN
Kultur
Bushido hat schwule Freunde, kann also nicht homophob sein
Der Rapper geht auf Tour und spricht noch einmal über alte Texte
Von Newsdesk Staff, Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Musik
Film
Queer ist kein Randprogramm mehr: Diese Filme begeisterten in Cannes
Bei den Filmfestspielen von Cannes gab es so viele Filme mit LGBTIQ-Inhalten, dass unser Autor kaum Zeit hatte, alle Filme zu sichten. Hier seine Highlights.
Von Patrick Heidmann
Schwul
Unterhaltung
Lesbisch
Theater
«Ooops …»: Wo sind die queeren Figuren im deutschsprachigen Musical?
Obwohl es im englischsprachigen Musical seit den frühen 2000er-Jahren einen Tsunami an Stücken mit LGBTIQ-Themen gibt, kommt davon im deutschsprachigen Raum wenig an. Warum eigentlich?
Von Kevin Clarke
Kultur
Musik
TIN
Bühne
Österreich