SP Schweiz gründet queere Unterorganisation
Auch auf kantonaler Ebene gibt es seit Kurzem die SP queer
Am 10. September wird in Bern die SP queer Schweiz gegründet. In der Unterorganisation sollen queere Menschen miteinander für rechtliche, soziale und kulturelle Gleichstellung und Selbstbestimmung kämpfen. Bereits am vergangenen Donnerstag wurde auf kantonaler Ebene die SP queer Luzern ins Leben gerufen.
Die SP Schweiz gründet eine queere Unterorganisation. Am 10. September soll in Bern das Gründungsmanifest und das Reglement der SP queer Schweiz verabschiedet werden. Ausserdem werde es ein Grusswort der SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer geben, wie die Partei auf Instagram mitteilt.
Queers in der Politik stärken Die SP queer gibt sich bereits vor der offiziellen Gründung kämpferisch: «Auf den Strassen, mittels Aktionen, Kampagnen und in den Parlamenten» werde man sich einsetzen für eine «queerfeministische Welt, die keine Diskriminierungsstrukturen mehr kennt und in welcher jede Person, ungeachtet ihrer romantischen Anziehungen, ihrer Sexualität, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihres Körpers und ihrer Klasse ein schönes Leben führen kann».
Weiter werde man für die Stärkung der Repräsentation queerer Personen in der Politik und im öffentlichen Leben kämpfen, heisst es auf der Website. «Denn unsere Gesellschaft ist bunt und das soll bestärkt und gefeiert werden. Wir konnten uns nicht aussuchen, wie wir geboren wurden, wir hatten einfach Glück!»
Gründung auf kantonaler Ebene Auch in die einzelnen Sektionen kommt bei den Sozialdemokrat*innen Bewegung. Die SP Luzern war sogar noch einen Tick schneller als ihre Mutterpartei: Sie gründete bereits am vergangenen Donnerstag die SP queer Luzern. Ziel sei es, für die Grundrechte aller queerer Menschen zu kämpfen und die Gleichstellung aller sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten zu erreichen.
Zur Gründung des Vereins ermutigt habe die deutliche Zustimmung der Luzerner Stimmberechtigten zur Ehe für alle, schreibt das Nachrichtenportal Nau.ch. Bei der Abstimmung am 26. September 2021 nahmen die Luzerner*innen die Vorlage mit 66,2 Prozent an. Nur drei Kantone (Basel-Stadt, Zürich und Basel-Landschaft) hatten einen höheren Ja-Anteil (MANNSCHAFT berichtete).
Für das Co-Präsidium der SP queer Luzern sind Matteo Annoscia und Monika Pachera vorgesehen. Mitglied werden können Angehörige der SP, die zur LGBTIQ-Community gehören oder diese unterstützen wollen.
Das könnte dich auch interessieren
Eurovision Song Contest
Fakten, Flaggen und die Favoritenfrage beim ESC in Basel
Kontroversen, Klänge, Klicks: Das jährliche ESC-Musikspektakel geht dieses Jahr in Basel über die Bühne. Was du darüber wissen musst.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Musik
Unterhaltung
News
ESC 2025
Mit Prides und Palästina-Demo: ESC in Basel offiziell eröffnet
Bei der Eröffnungszeremonie des Eurovision Song Contests in Basel marschierten sowohl Pride-Gruppen als auch Trachtenvereine. Für Unruhe sorgte eine Pro-Palästina-Aktion, die den israelischen Wagen blockierte.
Von Newsdesk/©DPA, Greg Zwygart
Musik
Unterhaltung
Schweiz
Eurovision Song Contest
Berlin
150 Jahre Magnus Hirschfeld – eine queere Ikone wird gefeiert
Magnus Hirschfeld war ein Pionier der queeren Emanzipationsbewegung in Berlin. Er kämpfte jahrzehntelang gegen die Diskriminierung von Homosexuellen. In ungewöhnlicher Form wird an ihn erinnert.
Von Newsdesk/©DPA
LGBTIQ-Rechte
Deutschland
News
TIN
Geschichte
Deutschland
Hasskriminalität gegen Queers in Baden-Württemberg steigt
LGBTIQ müssen sich immer wieder mit Anfeindungen auseinandersetzen. Nun zeigt eine Statistik: Die Behörden erfassen immer mehr Hass.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News