«Schwuler dicker Schwarzer» 11mal für den Tony nominiert
Die 75. Tony Awards werden Mitte Juni vergeben
Hollywood-Superstar Hugh Jackman («X-Men») und Comedy-Veteran Billy Crystal («Harry und Sally») sind für den New Yorker Theaterpreis Tony nominiert. Den Vogel schiesst aber ein «schwuler dicker schwarzer» Platzanweiser ab.
Hugh Jackman, dessen Frau sich gerade zu hartnäckigen Gerüchten über seine Sexualität geäussert hat (MANNSCHAFT berichtete), hofft auf die wichtigste Auszeichnung im US-Theater für seine Rolle in der Wiederauflage des 50er-Jahre-Musicals «The Music Man». Er muss sich als bester männlicher Hauptdarsteller gegen Crystal als «Mr. Saturday Night» durchsetzen, eine Adaption der Film-Biografie «Der letzte Komödiant».
Mit elf Nominierungen führte bei der Bekanntgabe der möglichen Ausgezeichneten am Montag das Musical «A Strange Loop» das Feld an. Es handelt von einem Platzanweiser, der von einer Show über sich und seinen Alltag als «schwuler dicker Schwarzer» im Theaterbusiness träumt.
Das aufwendige biografische Musical «MJ» über Superstar Michael Jackson erhielt zehn Nominierungen. In den Theaterstück-Kategorien kam «The Lehman Trilogy» über die weltweite Finanzkrise auf acht Nominierungen.
Unter den weiteren möglichen Ausgezeichneten ist auch Ruth Negga (oscar-nominiert für «Loving») als Ehefrau in «Macbeth». Leer gingen dagegen andere prominente Schauspielstars aus, darunter ihr Bühnenpartner, Ex-«007» Daniel Craig in der Titelrolle, genauso wie Sarah Jessica Parker («Sex and the City») und Matthew Broderick als Ehepaar in «Plaza Suite».
Die 75. Tony Awards werden am 12. Juni in der Radio City Music Hall vergeben. Sie gelten als wichtigster Preis für Musicals und Theaterstücke in den USA, berücksichtigen aber nur Produktionen, die im zurückliegenden Jahr in einem der rund 40 Broadway-Häuser im New Yorker Theaterviertel neu aufgeführt wurden.
Die GEMA Stiftung hat den Paul Abraham Preis ins Leben gerufen: Erster Preisträger ist Thomas Zaufke, der sich v. a. mit LGBTIQ-Stücken einen Namen gemacht hat (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
International
«Unanständige Handlungen»: Türkei erwägt Haftstrafen für LGBTIQ
Neuer Gesetzesentwurf in Ankara: Während Regierungsstellen von moralischem Schutz sprechen, warnen Organisationen vor einer gezielten Kriminalisierung queerer Identitäten.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Film
Regisseur Jon M. Chu: «Wicked ist ein Lebenswerk»
Bald startet die Fortsetzung des Musicalfilms «Wicked». Teil eins mit Popstar Ariana Grande und Cynthia Erivo holte zwei Oscars. Für Regisseur Jon M. Chu zählt aber etwas anderes als der Oscar-Hype.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Award
Schweiz
Drag Queens gegen Zombies – und mehr queere Filmhighlights in Genf
Das Geneva International Film Festival präsentiert erstmals wieder zahlreiche Produktionen, die queere Lebensrealitäten, Geschichte und Körperlichkeit in den Fokus rücken.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Kultur
Film
People
Bette Midler singt Schmählied gegen Donald Trump
Die Schwulen-Ikone Bette Midler hatte sich vier Jahre lang an Donald Trump abgearbeitet – und nach dem Ende seiner ersten Amtszeit voller Freude gezeigt. Nun hat sie in einer Talkshow nachgelegt.
Von Newsdesk Staff
Kultur
Musik