«Schwarz, arm, schwul» – Erster Mann trägt Fahne durch Rios Sambodrom
Der Karneval steht für Freiheit, Liebe und Leidenschaft, sagt Anderson Morango
Anderson Morango führte am Wochenende seine Sambaschule Arranco durch das Sambódromo in Rio de Janeiro. Eine Premiere!
«Der erste Fahnenträger des zeitgenössischen Karneval», steht in der Selbstbeschreibung seines Instagram-Profils, versehen mit zwei Regenbogenfahnen. «Lasst uns die Flagge des Respekts hissen.»
Er sei sei aufgeregt, sagte Anderson Morango, bevor er seine Sambaschule Arranco durch das Sambodrom führte, das Sambódromo da Marquês de Sapucaí. «Guck, wo ich – schwarz, arm und schwul – jetzt stehe: Bei der grössten Karnevalsshow der Welt. Das war immer mein Traum.» zitiert ihn die Tagesschau.
Er war jetzt der erste Mann, der als Fahnenträger beim Sapucaí-Karneval auftrat. Das mache ihn stolz, denn er glaube, mit seinem Einsatz ein positives Signal zu senden.
«Hier zu sein bedeutet für mich Freiheit. Es bedeutet: Nein zu Vorurteilen. Es soll zeigen, dass man sein kann, was man will», erklärte er laut dem Portal Globo.
Er wolle eine Inspiration für alle sein. «Hier zu sein ist ein Akt des Widerstands.» Ohnehin ist Karneval für ihn ein magischer Moment, wo die Menschen befreit werden, wo sie sind, was sie sein wollen. «Der Karneval steht in meinem Leben für Freiheit, Liebe und Leidenschaft.»
Und dann ist da noch: Renata Salles. Die trans Frau leitet laut newsrnd die erste queere Sambaschule «Bangay» von Rio des Janeiro. Gegründet wurde die Gruppe vor sieben Jahren von Sandra Andréa dos Santos. Bei den ersten Auftritten ernteten sie schlimme Reaktionen: »Da waren Leute, die haben von oben auf uns runtergepinkelt, uns mit Bier bespritzt.» Andere zogen ihnen an den Haaren.
Auch der ehemalige Präsident Jair Bolsonaro machte aus seinem Hass auf Schwule keinen Hehl. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie etwa nannte er Schutzmasken «Schwuchtelzeug» (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Schwule Zwillinge, getrennt zwischen Dresden und Tunesien
Badr und Dali Rtimi sind eineiige Zwillinge. Sie wachsen in Tunesien auf, arbeiten in derselben NGO, geraten beide ins Visier der Polizei. 2019 beantragt Badr politisches Asyl in Dresden. Dali bleibt zurück.
Guido Maria Kretschmer wird 60: «Ich bin schon vom Leben high»
Guido Maria Kretschmer hat immer Menschen gefunden, die an ihn geglaubt haben. Mit Können und Vertrauen auf das Gute hat der offen schwule Modedesigner, Autor und TV-Moderator eine Erfolgsgeschichte geschrieben.
Billy Idol hatte seine ersten Auftritte in Schwulenbars
Lange bevor Billy Idol auf den Bühnen dieser Welt den Hit «Rebell Yell» hinausbrüllte, war es die LGBTIQ-Community, die sein erstes Zuhause war.
Wer darf ich sein? Zwischen Dancefloor und Dienstgrad
Queer, wild und in Uniform: Wie sich ein Leben zwischen Dancefloor und Disziplin anfühlt – und warum der schwarze Nagellack mehr als nur ein Stilbruch ist. Ein Kommentar von Anastasia Biefang.