Schon 3000 Anmeldungen für die Eurogames in Wien
Interessierte können sich in 33 Disziplinen messen
Im Juli finden in Wien die diesjährigen Eurogames statt. Schon jetzt ist der Andrang für das LGBTIQ-Sportevent gross.
«Wir sind überwältigt und begeistert», schreiben die Verantwortlichen der Eurogames auf Instagram. Mit bereits 3000 Anmeldungen haben sich in kürzester Zeit schon zahlreiche Menschen für das Sportevent eingetragen, insgesamt rechnen die Veranstalter*innen mir rund 4000 Teilnehmenden. «Wir freuen uns schon darauf, ein paar Tage voller Freude, Motivation und Sportsgeist mit euch zu verbringen. Lass uns zusammen Geschichte schreiben!»
Vom 17. bis zum 20. Juli werden in Wien an 20 Orten die Spiele ausgetragen, es wird in 33 Disziplinen gegeneinander angetreten. Sieben Sportarten feiern dabei Premiere: Darts, Flag Football, Padel, Racketion, Rollerderby, Roundnet und Tischfussball. Zusätzlich sind Konzerte, Lesungen, Diskussionen und Filmvorführungen geplant.
Bei den Eurogames mitmachen dürfen alle Erwachsenen, ungeachtet ihrer Leistungsklasse, sexuellen Orientierung oder ihre Geschlechtsidentität. Im Gegensatz zum Mainstream-Sport dürfen Teilnehmende in der Geschlechtskategorie starten, mit der sie sich identifizieren (MANNSCHAFT berichtete).
Bei Teamsportarten ist die Registrierung noch bis zum 1. Juni möglich, für Einzelsportarten kann sich bis zum 15. Juni registriert werden. Allerdings sind die Plätze begrenzt.
«Ohne Helfer*innen geht gar nichts», sagt Jürgen Barth. Er war ehrenamtlicher Helfer bei den Eurogames 2023 in Bern und wollte den Pride Run nicht nur mitorganisieren, sondern auch mitlaufen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Reisen
Meta soll queere Firma auf schwarze Liste gesetzt und blockiert haben
Alle Anzeigen des Unternehmens wurden entfernt
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Soziale Medien
Gesellschaft
International
USA
Feuerwehrkapitänin erstochen – Polizei fahndet nach Ehefrau
Die 53-jährige hatte bereits ihren ersten Ehemann erstochen
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Polizei
Preisverleihung
Teddy Awards: Lesbischer Science-Fiction gewinnt!
Zum 39. Mal wurden in Berlin die queeren Filmpreise vergeben
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Österreich
Film
International
Richtet Russland eine öffentliche LGBTIQ-Datenbank ein?
Darin sollen zukünftig alle Namen für jede*n einsehbar sein
Von Newsdesk Staff
News